«Kreis runde Sache»: Einfach nur Ramsch

von
Von Atze bis Zwegat: An zwei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Dokusoaps.

Man kann ja über ProSiebenSat.1 sagen, was man möchte – aber geht es um Kreativität, so steht das Konzern wohl eindeutig an der Spitze deutscher Fernsehunternehmen. Hier wird noch gemeinsam an einem Strang gezogen, eine klare Linie ist offensichtlicher denn je. Offenbar macht sich der Anfang des Monats vollzogene Umzug von Sat.1 zu den Kollegen in die Metropole Unterföhring inzwischen auch am Programm bemerkbar: Was schon bei ProSieben nicht funktionierte, soll nun in Sat.1 mindestens genauso schlecht laufen.

Doch worum geht es genau? Seit Kurzen sucht Giulia Siegel im Fernsehen einen Mann – das Format ist allerdings so schlecht geworden, dass man sich selbst bei ProSieben inzwischen schon mittwochs ein Überspringen des Donnerstags wünscht, um der Ausstrahlung zu entgehen. Am besten wäre es allerdings, wenn gleich Samstag wäre, damit man freitags die Quoten von «Giulia in Love?!» nicht ertragen muss. Die Parallele zu Sat.1? Auch dort sucht die geballte Damen-Konkurrenz bald die Liebe ihres Lebens.



Gut, Kompetenz ist angesichts von Schlangenbeschwörerin Désirée Nick und Becker-Ex Sabrina Setlur natürlich ein weit gefasster Begriff, doch für 50 Zuschauer sollte es schon reichten. Erst recht, weil ja jetzt auch DVD-Aufnahmen in die Quotenmessung mit einfließen. Und weil ProSieben im Anschluss an den grenzdebilen Kuppel-Quatsch auf eine Rankingshow setzt, macht Sat.1 das künftig einfach ganz genauso. Es ist doch schön, wenn sich Kompetenz ergänzen.

In den neuen «VIP-Charts» geht es dann um Themen wie „Die größten Beziehungsdramen“, „Die schrecklichsten Schönheitsoperationen“ oder „Die spektakulärsten Promi-Wandlungen“ – Themen also, die den Otto-Normal-Gerichtsshow-Zuschauer kaum überfordern könnten. Und weil der künftige Montagabend auch noch unter einem gemeinsamen Motto stehen muss, darf zu guter Letzt auch noch «Der Ramschkönig» ran. Unter einem besseren Titel hätte man das Programm kaum zusammenfassen können.

Unser Kolumnist macht eine kurze Pause - die nächste Ausgabe von „Kreis runde Sache“ erscheint am 27. Juli 2009 - natürlich bei Quotenmeter.de.

● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!

Kurz-URL: qmde.de/36146
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«MLB All-Star Game» mit tollen Quotennächster ArtikelVerlosung: «Bride Wars» & «The L Word»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung