Austria

ORF: Viele Zuschauer bei Jackon-Trauerfeier

von
Mit einer sechsstündigen Sonderprogrammierung anlässlich der Trauerfeier von Michael Jackson fuhr ORF 1 hohe Zuschauerzahlen ein - besonders bei den Jüngeren.

Internationale gab es am Dienstag kaum ein anderes Thema - auch der ORF setzt entsprechend auf die Trauerfeier für Michael Jackson und bot in ORF1 eine sechsstündige Sonderprogrammierung.

Die Quoten gaben den Verantwortlichen Recht: Vor allem bei den jungen Zuschauern stimmten die Zuschauerzahlen. Die Berichterstattung im Vorfeld der Trauerfeier erreichte im Schnitt 455.000 Zuschauer bei 29 Prozent nationalem Marktanteil.



Die Trauerfeier selbst, die ab 19:10 Uhr aus dem Staples Center in Los Angeles gesendet wurde, kam im Schnitt auf 616.000 Zuschauer und erreichte in der Spitze sogar bis 725.000 Menschen. Nicht zuletzt bei den 12- bis 49-Jährigen erwies sich die Übertragung, die von Info-Moderator Roman Rafreider, Peter L. Eppinger vom Radiosender Ö3 sowie dem ORF-Musikexperte Klaus Totzler analysiert wurde, mit 35 Prozent Marktanteil als Zuschauermagnet.

Am späten Abend erreichten die Doku «Michael Jackson - Ein Leben zwischen schwarz und weiß» noch 489.000 Zuschauer sowie 37 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, ehe sich ein Konzertmitschnitt der «Dangerous»-Tour aus dem Jahr 1992, der am gleichen Abend im deutschen Fernsehen bei N24 zu sehen war, auf 39 Prozent steigerte. Nach 23 Uhr sahen hier noch 322.000 Menschen zu.

Mehr zum Thema... Jackson TV-Sender N24
Kurz-URL: qmde.de/36034
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTil Schweiger punktet immerhin bei kabel einsnächster ArtikelUSA: Über 31 Millionen sahen Jacksons Trauerfeier
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung