Quotennews

Flop mit Ansage? «BB»-Ersatz schwächelt

von
«Der Trödeltrupp» macht seinem Namen alle Ehre und trödelt – jedenfalls aus Sicht der Quoten. «Das perfekte Dinner» konnte wieder klar an RTL II vorbeiziehen.

Alle Jahre wieder: In der «Big Brother»-freien Zeit muss sich RTL II auf dem Sendeplatz um 19:00 Uhr mit mageren Zuschauerzahlen begnügen. Während der schwache Marktanteil von 2,8 Prozent in der Zielgruppe am Dienstag noch auf die Trauerfeier für Michael Jackson zurückzuführen war, musste «Der Trödeltrupp» einen Tag später gegen die gewohnte Konkurrenz antreten.

Leicht tat sich die Dokusoap dabei allerdings ebenfalls nicht: Mehr als 400.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren für den Münchner Privatsender nicht drin, der Marktanteil fiel mit 4,7 Prozent sehr enttäuschend aus. Auch auf das Duell mit dem «Perfekten Dinner» sollten die Verantwortlichen zunächst wohl besser nicht mehr schauen – die zuletzt gegen «Big Brother» manchmal unterlegene VOX-Show kam mit 10,4 Prozent Marktanteil deutlich besser an.



Das gilt erst recht für das Gesamtpublikum, wo «Das perfekte Dinner» von 1,88 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Zum Vergleich: «Der Trödeltrupp» enttäuschte zur selben Zeit mit lediglich 560.000 Zuschauern und 2,4 Prozent Marktanteil. Zuvor tat sich auch die Sitcom-Schiene nicht leicht – hier kamen einzig eine Folge von «Still Standing» und «Immer wieder Jim» mit Marktanteilen von mehr als sechs Prozent in der Zielgruppe auf solide Werte. Unmittelbar vor den Trödlern erreichte Jim sogar nur 4,8 Prozent der Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36031
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD & ZDF liefern sich Kopf-an-Kopf-Duellnächster ArtikelKaum Hoffnung für RTL-Dokus am Mittwoch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung