Quotennews

Neues RTL II-Logo: Markenspecial interessiert wenige

von
Das neue RTL II-Design ging am Sonntag im Rahmen von «Welt der Wunder» on Air. Die Macht der Marke war allerdings nicht erkennbar.

„It’s fun“ – das ist das neue Motto der Münchner Privatsenders RTL II. Wer am Montagmorgen auf die Quoten des Senders am Sonntag schaute, der verspürte wohl wenig von dem – vor allem nicht, wenn man in Grünwald beschäftigt ist. Das neue Design und der neue Claim des Kanals wurden am Sonntag im Rahmen eines Specials von «Welt der Wunder» eingeführt. Moderator Hendrik Hey erklärten darin die „Macht der Marke“ – für die Zuschauer war dies aber offenbar weniger interessant.

Nur 750.000 Menschen interessierten sich für das einstündige Magazin – in der für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe kam das Format nur auf mäßige 6,6 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Das zeitgleich laufende «Galileo» bei ProSieben war mit 14,5 Prozent Marktanteil deutlich erfolgreicher.



Auch in der Primetime von RTL II lief es am Sonntag nicht gut. Der recht bekannte Film «Bean – Der ultimative Katastrophenfilm» wurde dort aufgeführt. Mehr als 850.000 Menschen lockte das Programm im Schnitt aber nicht vor die Fernsehgeräte. Aus dem geringen Interesse resultierten schließlich auch die wenig zufriedenstellenden 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35831
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWieder ein Rekord für «The Mentalist»nächster ArtikelSonntagnachmittag: RTL nur in zweiter Liga

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung