Fernsehstammbaum

Der Fernsehstammbaum: «Justice: Nicht schuldig!»

von
Quotenmeter.de begibt sich wieder auf eine Reise in die Fernsehgeschichte, um die komplexen Verbindungen der Darsteller und Macher untereinander zu erklären.

Die Serie «Justice: Nicht schuldig!» erzählt die Geschichte einer Anwaltskanzlei, deren Mitarbeiter mit allen Mitteln versuchen, für ihre Klienten einen Freispruch vor Gericht zu erwirken. Sie startete im August 2006 beim amerikanischen FOX-Network und wurde aufgrund der schwachen Zuschauerzahlen nach 13 Folgen eingestellt. In Deutschland begann der Sender kabel eins am 27. Juni 2009 mit der Ausstrahlung der einzigen Staffel.

Entwickelt und größtenteils geschrieben wurde die Serie von Tyler Bensinger und David McNally. Ersterer sammelte die ersten Erfahrungen als Autor von «Beverly Hills 90210», bevor er ab 2003 Drehbücher für «Polizeibericht Los Angeles» mit Al Bundy-Darsteller Ed O’Neil verfasste. Für diese Serie war er auch als Produzent tätig. Außerdem war Bensinger vor «Justice» und auch danach als Produzent für «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» beschäftigt. Nach dem Ende von «Justice» widmete er sich als Produzent der Serie «Harper’s Island», die ebenfalls nach 13 Episoden beendet wurde.



David McNally machte sich hingegen als Regisseur der Kinofilme «Kangeroo Jack» und «Coyote Ugly» einen Namen. Für beide Filme fungierte Branchenriese Jerry Bruckheimer als Produzent, der auch «Justice» und Bensingers Zweitserie «Cold Case» produzierte. Mit «Close To Home» und «Just Legal» war Bruckheimer für zwei weitere Anwaltsserien verantwortlich.

Mit «Just Legal» bewies er allerdings kein besonders glückliches Händchen, da die WB-Serie bereits nach drei Folgen aus dem Programm genommen wurde. Trotzdem konnten sich vier der Autoren der Serie, nämlich Jonathan Shapiro, Alfredo Barrios Jr., Jason Tracey und Craig S. O'Neill wenigstens kurzfristig zur anderen Bruckheimer-Anwaltsserie «Justice» retten. Dabei brachte vor allem Shapiro einige Erfahrungen mit dem Thema mit, da er zuvor als Autor und Produzent für die Anwaltsserie «Practice – Die Anwälte» tätig war. Zuletzt produzierte er die zwei Staffeln der mäßig erfolgreichen Krimiserie «Life».


vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Justice
Kurz-URL: qmde.de/35828
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 schickt Christiansen ins Duell mit Willnächster ArtikelWieder ein Rekord für «The Mentalist»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung