Quotennews

Sonntagnachmittag: RTL nur in zweiter Liga

von
Gartenshow, Gerichtsshowschnipsel, Verjüngungsshow – all diese Formate kamen beim Publikum gar nicht gut an.

Ohne Formel 1 und Wiederholungen von «Deutschland sucht den Superstar» fehlt dem Kölner Privatsender RTL ein gutes Programm für den Sonntagnachmittag. Derzeit füllt man die Sendezeit mit Doku-Formaten oder Clipshows, die beim Publikum allerdings allesamt durchfallen. «Echt gerecht», eine Sendung, in der Ausschnitte aus RTL-Gerichtsshows zweitverwertet werden, holte ab 13.45 Uhr beispielsweise nur knapp acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – zu wenig für die Ansprüche von RTL.

Im Anschluss sendete der Kanal zwei Ausgaben der Doku-Sendung «10 Jahre jünger», die teils sogar noch schlechter liefen. 6,3 Prozent Marktanteil wurden während der ersten Ausgabe gemessen. Die Tatsache, dass während Folge 2 durchschnittlich 8,7 Prozent der Werberelevanten dabei waren, machte das Ergebnis jedoch nur unwesentlich besser.



Ab 15.40 Uhr ging es dann raus in den Garten. «Mein Garten» hat jedoch auch schon erfolgreichere Zeiten gesehen. 8,9 Prozent Marktanteil kamen während der ersten Episode zu Stande, 10,8 Prozent waren es während der zweiten. Wegen des schwachen Nachmittags ist es demnach nicht verwunderlich, dass RTL nicht über 13 Prozent Tagesmarktanteil hinaus kam und sich am Sonntag ProSieben mit durchschnittlich 13,6 Prozent geschlagen geben musste.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35832
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues RTL II-Logo: Markenspecial interessiert wenigenächster ArtikelProSieben-Blockbuster einmal mehr stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung