Quotennews

Sat.1 verhindert besseren Pocher-Einstand selbst

von
Oliver Pocher gehört jetzt zu Sat.1, doch bei seiner Premiere bekam er nichts geschenkt. Sein neuer Sender machte ihm das Leben dank schlechter Planung schwer.

Bevor Oliver Pocher im Herbst mit seiner neuen Late-Night-Show in Sat.1 antreten wird, durfte der Comedian bereits am Samstagabend seinen Einstand feiern. Mit der Fußball-Castingshow «Sportfreunde Pocher – Alle gegen die Bayern!» ging er auf dem Sendeplatz von «Genial daneben» an den Start, bekam zum Auftakt allerdings nichts geschenkt.

Gegen einen quotenstarken Boxkampf im Ersten, der schon in der Vorberichterstattung jeden fünften Zuschauer erreichte, tat sich Pocher bei seiner Premiere nicht ganz leicht – doch auch die etwas undurchdachte Programmplanung seines eigenen Senders lässt Fragen offen. Weshalb ausgerechnet der Spielfilm «Die Frauen von Stepford» im Vorprogramm zu sehen war, bleibt ein Rätsel, schließlich hätte ein männer-affineres Programm sicherlich eher geholfen.



So musste sich Pocher letztlich mit 1,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern zufrieden geben, der Marktanteil lag bei 11,7 Prozent in der Zielgruppe und dürfte die Verantwortlichen von Sat.1 durchaus zufriedenstellen. Damit waren sogar mehr junge Menschen dabei als ich Vorfeld bei den «Frauen von Stepford», die auf 10,8 Prozent kamen. Insgesamt hat Oliver Pocher allerdings noch reichlich Luft nach oben, denn zum Start lag seine Fußball-Show mit 1,39 Millionen Zuschauern und 6,3 Prozent Marktanteil weit unter dem Schnitt, nachdem der Film im Vorfeld bereits mit 1,61 Millionen Zuschauern enttäuschte.

Pochers Einstand bei Sat.1 fiel daher am Samstagabend verhalten aus, doch letztlich dürfte es vor allem seine neue Late-Night-Show sein, die in einigen Wochen für große Aufmerksamkeit sorgen wird. Hier dürften dann auch die Verantwortlichen seines neuen Arbeitgebers noch ein wenig genauer auf die Quoten schauen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35820
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II holt «Peep» aus der Mottenkistenächster ArtikelBBC möchte «Cranford»-Sequel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung