Primetime-Check

Samstag, 27. Juni 2009

von
Heute mit «Moonshot» bei ProSieben und den US-Serien, die bei kabel eins erstmals samstags liefen.

Der erste Platz im Primetime-Gesamtranking ging am Samstag an die ARD-Sendung «Melodien der Berge», die im Schnitt auf 4,42 Millionen Zuschauer kam und dem Kanal somit 18 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren bescherte. In der Zielgruppe hatte der nach 22.00 Uhr gezeigte Film «V wie Vendetta» die Nase vorn: RTL holte damit 1,72 Millionen Werberelevante vor die Bildschirme, was zu 21,3 Prozent Marktanteil führte. Insgesamt sahen 2,39 Millionen Bundesbürger den Film. Zur besten Sendezeit lief bei RTL «Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt» - 2,63 Millionen Menschen sahen hier zu.

Spannend wurde es bei Sat.1: Oliver Pocher startete seine neue Show «Sportfreunde Pocher», die im Anschluss an den Film «Die Frauen von Stepford» zu sehen war. Mit 10,8 Prozent glückte bereits die Spielfilmprogrammierung, sodass Pocher eine gute Ausgangsposition hatte. Sein Fußballcasting erreichte schließlich 11,7 Prozent Marktanteil im Schnitt, was sicherlich als Erfolg gewertet werden darf. 1,39 Millionen Menschen waren insgesamt dabei. ProSieben sendete am Samstag den Film «Moonshot», der allerdings grandios enttäuschte. Kaum ein Film der jüngeren Vergangenheit schnitt bei ProSieben so schlecht ab wie dieser: Mehr als 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren zur besten Sendezeit nicht drin.



Spannend wurde es auch für kabel eins: Hier startete der neue Krimi-Samstag, zunächst ging das «CSI»-Cross-Over von «Without a Trace» auf Sendung. Jack Melone und Gil Grissom begeisterten 1,71 Millionen Menschen, was zu richtig guten 9,7 Prozent Marktanteil führte. Mit einem solchen Start hat nicht einmal kabel eins-Chef Jürgen Hörner gerechnet, der kürzlich im Quotenmeter.de-Interview noch sagte, er wäre bei einem Startergebnis von fünf Prozent nicht nervös. Die neue Serie «Justice» lief eine Stunde später mit durchschnittlich 8,2 Prozent bei den Werberelevanten ebenfalls richtig gut.

Freuen kann sich auch das ZDF: «logo! – Das Jubiläumsquiz» kam bei den Jungen auf etwas mehr als zwölf Prozent und auch insgesamt stimmten die Zuschauerzahlen. 3,51 Millionen Menschen sahen zu. «Material Girls» war bei VOX zur besten Sendezeit zu sehen: Der Kölner Sender musste sich allerdings mit 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben. Damit lag die Produktion sehr deutlich unterhalb des Senderschnitts. Auf genau sechs Prozent Marktanteil kam RTL II mit dem Film «Groupies Forever»: Der Münchner Sender kam also noch einmal mit einem blauen Auge davon.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35822
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKerners «logo!»-Quiz bringt junge Zuschauernächster ArtikelVöllig verkorkster Samstag für ProSieben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung