Primetime-Check

Sonntag, 28. Juni 2009

von
Konnte sich der «Polizeiruf 110» im Ersten behaupten? Wie schlug sich die neue kabel eins-Dokumentation in der zweiten Woche?

Beim Gesamtpublikum stark, in der Zielgruppe eher mau – so zeigte sich gestern das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen. Im Ersten wurde statt «Tatort» der letzte «Polizeiruf 110» mit den Kommissaren Hinrichs und Tellheim aus Schwerin gezeigt. Im Schnitt schalteten 5,58 Millionen Zuschauer ein, die 18,3 Prozent Marktanteil ausmachten. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren mit 11,7 Prozent Marktanteil zwar gute Werte, aber keine Höhenflüge wie in der Vorwoche möglich. Beim Marktanteil mit 17,6 Prozent ähnlich stark, zeigte sich der ZDF-Spielfilm «Rosamunde Pilcher: Sommer des Erwachens» in der Zielgruppe schwach. Nur sechs Prozent der durchschnittlich 5,36 Millionen Zuschauer gehörte den Werberelevanten an.

Nach wie vor stark zeigte sich Sat.1. Mit «Navy CIS» holte man in München im Schnitt 3,01 Millionen Zuschauer und kam auf 10,1 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe konnte sich die Krimiserie mit 16,3 Prozent Marktanteil im Vergleich zur Vorwoche noch um einen Deut verbessern. Groß abgeräumt hat im Anschluss «The Mentalist» mit durchschnittlich 3,53 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten ging Sat.1 mit 18 Prozent Marktanteil vor allen anderen Sendern in Führung.



ProSieben war mit dem Remake «The Italian Job - Jagd auf Millionen» erfolgreich. Rund 3,07 Millionen Zuschauer reichten für 10,3 Prozent Marktanteil und 17,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Freuen durfte sich auch der in den Vorwochen mit unterdurchschnittlichen Quoten verfluchte Sender RTL: Die Komödie «Jungfrau (40), männlich, sucht…» reihte sich mit durchschnittlich 2,66 Millionen Zuschauern und 16,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten direkt hinter ProSieben und Sat.1 ein.

VOX konnte am Sonntagabend ein weiteres Mal mit der «Promi Kocharena» überzeugen: Durchschnittlich 1,84 Millionen Deutsche reichten für einen Marktanteil von 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum und acht Prozent bei den Jungen. Katastrophal entwickelt sich die Reality-Dokumentation «Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf» bei kabel eins. Durchschnittlich 1,05 Millionen Zuschauer reichten für 3,5 Prozent Marktanteil und 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe; in der Vorwoche wurden hier noch 6,4 Prozent Marktanteil gemessen. RTL II zeigte am Sonntagabend statt Horrorfilm die Komödie «Bean – Der ultimative Katastrophenfilm» und konnte im Schnitt 2,8 Prozent Marktanteil und 4,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten erzielen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35834
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben-Blockbuster einmal mehr starknächster ArtikelWirbel um Sat.1-Doku «Die Superlehrer»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung