Quotenmeter.FM

Podcast: Michael Jackson und die Medien

von
Neben dem King of Pop geht es im Podcast noch um die Absetzung von «Mission Hollywood».

Im heutigen Podcast mit Jan Schlüter, Manuel Weis und Stefan Tewes (Blog Orange Metropolis) wird zunächst über die Planungen gesprochen, die neue ZDF-Nachrichtensatire «heute-show» demnächst wöchentlich auszustrahlen. Wäre dieser Schritt sinnvoll und sollte man an dem Format noch etwas verändern? Außerdem schildern die Redakteure ihre Eindrücke von den ersten Ausgaben der Sendung.

Im Anschluss geht es um die Absetzung der RTL-Show «Mission Hollywood»: Sie galt als neuer Castingshow-Hit, wurde aber zum Quotenflop. Nun hat man die Sendung sogar vorzeitig abgesetzt. Was sind die Gründe für den Misserfolg und was hätte man besser machen sollen? Und wie hat sich Til Schweiger als Gesicht der Show geschlagen? Diese und mehr Fragen werden im Podcast erörtert.



Aus aktuellem Anlass reden die drei Redakteure über die mediale Aufbereitung des Todes von Michael Jackson, dem „King of Pop“. Wie reagierten TV-Sender, Radiostationen und Internetmagazine auf die schockierende Meldung und inwiefern hat sie die jeweiligen Medien beeinflusst? Es wird darüber gesprochen, welche Berichterstattung bei den Sendern positiv war und welche TV-Stationen sich blamiert haben. Außerdem wird auf die privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosender geschaut: Wie hat man hier auf den Tod des Sängers reagiert? Schließlich wird auch noch über die Art der Berichterstattung im Internet geredet.

Neben diesen drei Themen gibt es im TV-Podcast noch die obligatorischen TV-Tipps, Kurznachrichten sowie Tops und Flops der Medienwelt.



> > > Jetzt anhören: Unser neuer Podcast im Blog < < <

Oder direkt kostenlos über iTunes abonnieren und jede neue Folge automatisch laden!


Kurz-URL: qmde.de/35811
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 26. Juni 2009nächster ArtikelMichael Jackson beherrscht die Medien
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung