Vermischtes

Opel-Krise dominiert die Fernsehnachrichten

von  |  Quelle: pol-di.net
Es ist wohl keine Überraschung: Die Krise bei Opel nahm im Mai den meisten Platz bei «Tagesschau» & Co. Dennoch gab es mal wieder große Unterschiede zwischen den Sendern.

Die Krise beim Autokonzern Opel war im Mai das absolute Topthema in den Fernsehnachrichten - und zwar nicht nur gefühlt. Wie das das Internetportal "politik-digital.de" berichtet, ging es in den Nachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 fast zweieinhalb Stunden um dieses Thema.

Mit weitem Abstand folgte auf Platz zwei die Nahostreise des Papstes vor der Wahl des Bundespräsidenten und der sogenannten Schweinegrippe. Die Nachrichtensendungen zeigten dabei wie immer deutliche Unterschiede in der Gewichtung der Themen. So war der Parteitag der Grünen ein Top-10-Thema bei «Tagesschau» und «heute».



Bei RTL war dagegen der Schwerverbrecher Thomas Wolf auf der Flucht eines der Topthemen, auf Sat.1 erreichte der «Eurovision Song Contest» etwas überraschend den vierten Rang. Bei den «Tagesthemen» war die Vorberichterstattung zur Europawahl mit 53 Minuten besonders stark. Das «heute-journal» berichtete umfangreicher als die anderen Nachrichtensendungen über die Stasi-Vergangenheit des Ex-Polizisten Karl-Heinz Kurras.

Kurz-URL: qmde.de/35543
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMutig: «Superlehrer» und «Jugendcoach» übernehmen Sat.1-Montagnächster ArtikelEx-«Anna»-Chefautor schreibt für «Rote Rosen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung