TV-News

Ex-«Anna»-Chefautor schreibt für «Rote Rosen»

von
Julius Grützke ist neuer Chefautor von «Rote Rosen» - im Jahr 2008 brachte er noch die Telenovela «Anna und die Liebe» mit auf den Weg.

In wenigen Tagen geht «Rote Rosen» in die nunmehr fünfte Staffel. Ab Folge 600 setzen neue Geschichten ein, neue Figuren tauchen auf. Auch im Hintergrund hat sich bei der ARD-Telenovela einiges getan. Das Format hat einen neuen Chefautor bekommen – und der ist kein Unbekannter. Julius Grützke leitet das Autorenteam der Telenovela seit einigen Wochen.

Sein letztes großes Projekt war die anfangs quotenschwache Sat.1-Telenovela «Anna und die Liebe», die Grützke allerdings sehr schnell wieder verließ. Nur wenige Wochen nach dem Start, im September 2008, beendete er seine Arbeit in Potsdam. Offiziell hieß es damals von Sat.1, dass sich Grützke wie bereits von Anfang an abgesprochen um ein neues Projekt kümmern würde.



Bei «Anna und die Liebe» hat in Folge Petra Bodenbach den Aufgabenbereich von Grützke übernommen. Als Producerin wäre sie ohnehin Head of Stories gewesen, hieß es aus Potsdam. Grützke ist ein alter Hase in Sachen tägliche Serie: Er arbeitete einige Jahre beispielsweise als Chefautor bei der erfolgreichen RTL-Produktion «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». Bei «Rote Rosen» gibt es zudem ein neues Liebespaar. Wie bereits berichtet, übernimmt Isabell Varell die Hauptrolle in der um 14.10 Uhr laufenden Serie.

Die Quoten sind übrigens weiter sehr zufriedenstellend. Die bisher im Jahr 2009 gezeigten Episoden liegen mit durchschnittlich 14,7 Prozent klar oberhalb des ARD-Schnitts und sind auch ein kleines bisschen erfolgreicher als die im Jahr 2008 ausgestrahlten Sendungen. Lediglich beim jungen Publikum hapert es nach wie vor. «Rote Rosen» kommt bei den 14- bis 49-Jährigen nur auf rund viereinhalb Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/35542
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOpel-Krise dominiert die Fernsehnachrichtennächster ArtikelSentanta Sports vor der Pleite

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung