International

Sentanta Sports vor der Pleite

von
Das Pay-TV-Unternehmen steht kurz vor einer Insolvenz: Innerhalb weniger Stunden muss ein Geldgeber gefunden werden, ansonsten ist der Sender zahlungsunfähig.

Die britische Premier League steht möglicherweise vor einer nicht geplanten Neuausschreibung von Teilen der Pay-TV-Rechte. Der bisherige Rechteinhaber, Sentanta Sports, kann den am Montag fälligen Betrag offenbar nicht bezahlen. Um das Unternehmen steht es finanziell ohnehin nicht gut, die nun fällig werdenden Gebühren würden dem Sender das Genick brechen.

30 Millionen Pfund muss der Kanal an die Fußballliga überweisen, ansonsten werden die Pay-TV-Rechte neu ausgeschrieben. In England teilen sich Sky und Sentanta die Übertragungsrechte im Bezahlfernsehen. Ein paar Stunden Zeit haben Sentanta-Gründer O’Rourke und seine Kollegen noch, die angeblich fleißig an einem Rettungspaket basteln.



In den Medien gab es zuletzt auch Spekulationen über Investoren, die bei Sentanta einsteigen wollen. Genannt wurde hier beispielsweise Access, das bereits eine Minderheitsbeteilung an Sentanta besitzt und eine Insolvenz natürlich vermeiden möchte. Für 20 Millionen Pfund – was aktuell aber wenig ist um die Probleme zu lösen – fordert das Access offenbar 51 Prozent von Sentanta.

Mehr zum Thema... Sentanta
Kurz-URL: qmde.de/35544
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEx-«Anna»-Chefautor schreibt für «Rote Rosen»nächster ArtikelDie Experten: 15. Juni 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung