Primetime-Check

Samstag, 13. Juni 2009

von
Welche Sender schlugen sich am besten gegen das Sommerspecial von «Wetten, dass..?» - und für wen lief es besonders schlecht? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Das Sommerspecial von «Wetten, dass..?» hatte am Samstagabend leichtes Spiel: 9,29 Millionen Zuschauer verfolgten die Live-Show mit Thomas Gottschalk aus Mallorca, der Marktanteil lag bei starken 39,7 Prozent. Und auch beim jungen Publikum kam niemand an der Open-Air-Sendung vorbei: Mit 3,10 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 35,8 Prozent setzte sich die ZDF-Show hier ebenfalls locker durch. Größter Verfolger war in dieser Gruppe übrigens RTL: Auf etwas mehr als eine Million Werberelevante sowie 13,1 Prozent Marktanteil kam die US-Komödie «American Pie 2». Insgesamt ging der Film allerdings mit gerade mal 1,40 Millionen Zuschauern gnadenlos unter.

Am besten schlug sich noch Das Erste, das mit einem Film der «Donna Leon»-Reihe zur besten Sendezeit 2,90 Millionen Menschen unterhielt und 12,4 Prozent Marktanteil generierte – dafür sah es bei den Jüngeren mit gerade mal 5,0 Prozent alles andere als berauschend aus. Doch ProSieben machte seine Sache auch nicht wirklich besser: «D-Day – Entscheidung in der Normandie» punktete zur besten Sendezeit bei lediglich 7,2 Prozent der Werberelevanten und versagte insgesamt mit nur 1,10 Millionen Zuschauer. Deutlich besser schlug sich da schon «Der Soldat James Ryan»: Die Reichweite stieg im Anschluss auf 1,36 Millionen Zuschauer an, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf ordentliche 13,3 Prozent.



Sat.1 musste sich dagegen bei «Die Hochzeit meines besten Freundes» mit nur 7,6 Prozent begnügen und enttäuschte auch insgesamt: Mehr als 1,24 Millionen Zuschauer und 5,2 Prozent waren nicht drin. Solide schlug sich VOX: «Karate Tiger III – Der Kickboxer» erreichte im Schnitt noch 1,02 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 6,6 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. RTL II kam indes mit «Jim Carroll – In den Straßen von New York» nicht über mäßige 5,4 Prozent bei insgesamt gerade mal 540.000 Zuschauern hinaus. Schlusslicht war kabel eins: Auf lediglich 5,0 Prozent in der Zielgruppe kam der Spielfilm «Blackbeard - Piraten der Karibik», dafür lief es jedoch mit 960.000 Zuschauern beim Gesamtpublikum deutlich besser als für kabel eins.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35528
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHandballer können Fußballer nicht ersetzennächster ArtikelProSieben-Erfolg: Malcolm vor allen anderen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung