US-Quoten

NBC seit langem wieder Marktführer am Montagabend

von
Feiertag und Ende der Fernsehsaison hinterließen ihre Spuren: Am Montagabend wurden neben Wiederholungen vor allem Lückenfüller gezeigt.

Am gestrigen Montag stand in den USA mit dem Memorial Day ein offizieller Feiertag im Kalender, der traditionell die Sommersaison einläutet und an dem es nur wenige Menschen vor den Fernseher zieht. Im Zuge der Programmankündigungen für den Herbst ist zudem die offizielle Fernsehsaison zu Ende, sodass ein Großteil der fortlaufenden Serien schon beendet wurde. Der Montagabend zeigte sich dann auch dementsprechend ereignislos: NBC wurde mit durchschnittlich 7,34 Millionen Zuschauern bei fünf Prozent Marktführer. Vor allem die quotenstarke Nachrichtensendung «Dateline NBC», die als Lückenfüller im Schnitt gute 7,14 Millionen Zuschauer erreichen konnte, dominierte am frühen Abend. Im Anschluss war eine neue Folge «Medium» zu sehen, die im Schnitt akzeptable 7,75 Millionen Zuschauer erreichte. Nach dem Staffelfinale am nächsten Montag wird die Mystery-Serie in der nächsten Fernsehsaison freitags bei CBS zu sehen sein.

CBS schlug sich mit Wiederholungen des konventionellen Montagabends recht gut: Durchschnittlich 7,23 Millionen Zuschauer reichten für einen zweiten Platz, bei den Jungen wurde man mit sechs Prozent Marktanteil Tagessieger. Am frühen Abend interessierten sich im Schnitt 6,02 Millionen bzw. 5,35 Millionen Zuschauer für «The Big Bang Theory» und «How I Met Your Mother». Die Comedyserie «Two and a Half Men» überzeugte wie gewohnt und erreichte durchschnittlich gute 9,23 Millionen Zuschauer. Die Sitcom «Rules of Engagement», traditionell nicht ganz so stark wie das Lead-In, unterhielt im Anschluss durchschnittlich noch 7,26 Millionen Zuschauer. Am späten Abend war «CSI: Miami» mit im Schnitt 7,76 Millionen Zuschauern zwar führend, dennoch spielte die Serie ihr Potential nicht aus – hier wäre trotz der Wiederholung deutlich mehr möglich gewesen.



ABC wurde mit durchschnittlich 5,66 Millionen Zuschauern bei sechs Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe zwar Tagesdritter, konnte mit seinem neuen Sommerprogramm aber nicht wirklich überzeugen. Die am vergangenen Montag gestartete fünfte Staffel der Kuppelshow «The Bachelorette» unterhielt durchschnittlich nur 6,01 Millionen Amerikaner und verlor damit im Vergleich zur schwachen Premierensendung fast drei Millionen Zuschauer. Auch die im Anschluss debütierte Realityshow «Here Come the Newlyweds» startete mit durchschnittlich 4,98 Millionen Zuschauern alles andere als stark. Es bleibt spannend, wie sich der ABC-Montagabend bis zum Herbst entwickeln wird.

FOX befand sich auf Wiederholungskurs: Alte Folgen von «House» und «Bones» unterhielten im Schnitt akzeptable 4,68 Millionen bzw. 5,45 Millionen Zuschauer. Durchschnittlich verbrachten 5,07 Millionen Amerikaner ihren Abend bei FOX und sorgten für vier Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Altbewährtes war bei The CW zu sehen, brachte aber trotzdem keine guten Quoten: Nach dem Staffelende in der vergangenen Woche erreichten zwei Wiederholungsfolgen der Jugendserie «One Tree Hill» im Schnitt gerade einmal 1,21 Millionen Zuschauer und nur ein Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Mehr zum Thema... Bones Dateline
Kurz-URL: qmde.de/35140
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX setzt den «Talentsuchern» ein Endenächster Artikel«heute show»: Von Jon Stewart weit entfernt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung