TV-News

Lanz & Co.: Kerners Nachfolger werden gesucht

von
Wer folgt auf Johannes B. Kerner? Der tägliche ZDF-Talk braucht ein neues Gesicht und auch für die Länderspiele wird ein neuer Moderator gesucht. Eine Analyse.

Der Wechsel von Johannes B. Kerner zu Sat.1 schlug am Mittwoch schon kurz nach Bekanntwerden hohe Wellen. Doch ganz unglücklich scheinen beide Seiten über die Entscheidung eigentlich nicht zu sein – vor allem für das ZDF könnte der Abschied von Kerner durchaus eine Chance sein, ließ der sich zuletzt von seinem Arbeitgeber doch nur noch wenig gefallen.

Der Kauf von Markus Lanz war für Kerner ein klares Zeichen: Ein Nachfolger stünde bereit. Und mal ehrlich: Schlecht machte Lanz seine Sache im vergangenen Sommer nicht, als er für mehrere Wochen den ZDF-Talker am späten Abend vertrat. Einzig die Quoten hätten noch ein wenig besser ausfallen können. Doch was Kerner im Show-Bereich derzeit präsentiert, könnte auch Lanz moderieren: Ob tägliche Talkshow, Kochen oder Wissens-Quiz – geeignet wäre der gebürtige Südtiroler in jedem Fall.



Entschieden sei allerdings natürlich noch nichts, ist aus Mainz zu hören. Dort fürchtet man sich derzeit noch ein wenig davor, vier Abende in der Woche mit Lanz zu besetzen. Dennoch könnte es für den ehemaligen RTL-Moderator die vielleicht größte Chance seiner Karriere sein. Nur so viel steht fest: Getalkt wird auch in Zukunft am späten Abend im ZDF, wahrscheinlich wieder mit etwas Tiefgang, nachdem es zuletzt mit Kerner Auseinandersetzungen um die künftige Ausrichtung seiner Sendung gegeben haben soll.

Kerner und das ZDF. Was lange wie eine untrennbare Partnerschaft aussah, ging nun doch recht überraschend in die Brüche. Zu unterschiedlich waren die Vorstellungen in der jüngeren Vergangenheit geworden. Der „Tagesspiegel“ spekuliert sogar schon darüber, ob Kerner nicht erst zum Jahresende beim ZDF aufhören wird sondern bereits zum Sommer – mit neuem Schwung in die neue Saison?

In jedem Fall muss sich das ZDF nun also in mehrerlei Hinsicht auf die Suche nach Nachfolgern begeben, denn es ist kaum anzunehmen, dass der Mainzer Sender sämtliche Kerner-Aufgaben wieder in die Hand eines Gesichts geben wird. Und mal abgesehen davon: Ein solch bekanntes Gesicht müsste auch erst mal wieder gefunden werden. Wer fortan für das ZDF die Länderspiele moderieren wird, ist daher ebenfalls noch unklar. Hier werden «Sportstudio»-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein keine schlechten Chancen attestiert. Nur so viel steht fest: Spannend werden die nächsten Monate allemal.

Kurz-URL: qmde.de/34481
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lost»: Das Ende rückt immer nähernächster Artikel«American Idol»: Simon Cowell denkt ans Aussteigen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung