Quotennews

Serien: Kleine Sender, kleinere Probleme

von
Während ProSieben mit seinen Serien Schwierigkeiten hatte, haben VOX und RTL II gut Lachen: Hier schlugen sich «Life»  oder «Stargate» trotz Konkurrenz gut.

Wie fest ist der Fan-Stamm von US-Serien im deutschen Fernsehen? Gegen „König Fußball“ wird gerne mal die Probe auf’s Exempel durchgeführt. Am Mittwoch zeigte sich: Während ProSieben vor allem mit «Private Practice» und «Emergency Room» Probleme hatte, durfte man sich bei RTL II und VOX freuen.

So erreichte VOX mit «Criminal Intent» und «Life» trotz des quotenstarken DFB-Pokals im Schnitt 2,37 Millionen und 2,40 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile beliefen sich schon beim Gesamtpublikum auf gute 7,8 und 7,9 Prozent und fielen in der wichtigen Zielgruppe sogar noch höher aus. Mit jeweils rund 1,2 Millionen Werberelevanten näherten sich die Krimiserien sogar der Zweistelligkeit, blieben letztlich aber doch darunter. Immerhin: Den Senderschnitt konnten die US-Formate mit Marktanteilen von 9,8 und 9,4 Prozent klar überspringen.



Freude auch bei RTL II: Zwei Folgen von «Stargate: Atlantis» brachten es hier zur besten Sendezeit auf 1,27 Millionen und 1,20 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile fielen in der Zielgruppe mit 8,1 und 7,2 Prozent überzeugend aus. Zudem fuhr «Torchwood» am späten Abend noch 7,5 Prozent ein, obwohl das gegen das nach wie vor laufende Fußballspiel im Zweiten nicht unbedingt zu erwarten war. 980.000 Zuschauer entschieden sich zu diesem Zeitpunkt für RTL II und damit fast so viele wie für die zeitgleich laufende ProSieben-Serie «Emergency Room».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34477
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDFB-Pokal: Top-Quoten für Elfer-Krimi im Zweitennächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 22. April 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung