Primetime-Report

Auch Mentalisten können siegen, aber nicht bei ProSieben

von
Die zweite Staffel von «The next Uri Geller» kommt bei Weitem nicht an die Werte und die Beliebtheit der neuen US-Serie «The Mentalist» in Sat.1 ran.


Ohne diese beiden Formate geht es am Montag einfach nicht: «Wer wird Millionär?» (6,45 Millionen) und «Rach - Der Restauranttester» (5,37 Millionen) führten zum wiederholten Male die Primetime zum Wochenbeginn an. Während Günther Jauch beim Gesamtpublikum den ersten Platz kassierte, kam der Sternekoch Christian Rach mit 2,88 Millionen Werberelevanten auf den führenden Platz in der Zielgruppe. Am wichtigsten Tag der Karnevals-Session, dem Rosenmontag, darf natürlich auch kein Karnevalsformat fehlen. Dieses lieferte pünktlich um 20.15 Uhr Das Erste mit «Karneval in Köln» und musste sich mit 5,16 Millionen zusehenden Bundesbürgern dem Kölner Sender geschlagen geben. Weiterhin gut laufen auch die Krimiserien auf VOX, denn «CSI: New York» und «Criminal Intent» konnten jeweils 2,82 Millionen Zuseher begeistern und sicherten sich bei den Werberelevanten einen guten Marktanteil von durchschnittlich 13,0 Prozent. Der umprogrammierte Montag zeigte bei ProSieben ebenfalls positive Veränderungen auf: «Terminator: S.C.C.», nun ins Nachtprogramm verbannt, kann keinen Schaden mehr anrichten und lässt der gelben Familie namens «Die Simpsons» mit 1,61 bis 2,12 Millionen Zuschauern freie Fahrt.

Am Dienstag setzte sich Das Erste dann wieder deutlich beim Gesamtpublikum durch. «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» erlangten mit 7,31 bzw. 5,85 Millionen Zusehern die ersten beiden Plätze. Mit maximal nur 7,5 Prozent versagte der öffentlich-rechtliche Sender jedoch vollkommen beim Publikum der Zielgruppe. Hier schalteten sich die beiden RTL-Serien «CSI: Miami» und «Dr. House» ein. Während die Spurensucher aus Miami rund 3,15 Millionen 14- bis 49-Jährige anlockte, hingen die Zahlen bei «Dr. House» anschließend bei 2,76 - weiterhin leicht sinkend. Auch das ZDF-Magazin «Frontal 21» konnte sich mit fast drei Millionen Zuschauern durchaus sehen lassen. Nicht so erfolgreich läuft im Moment der Dienstag bei ProSieben. Dem Sender aus Unterföhring brachte seine Live-Show «The Next Uri Geller» nur 1,69 Millionen Zuschauer ein. Im oberen Tagesranking kann man damit nicht mitspielen. Auch Farid verzauberte mit seiner Show «Street Magic» nur 1,55 Millionen Zuschauer, erreichte dafür aber einen Marktanteil von 10,5 Prozent in der Zielgruppe.



König Fußball regierte das Mittwochsprogramm und damit stand Sat.1 an der Spitze des Tages. Die erste Halbzeit von «Champions TV» wollten sich 5,35 Millionen Zuschauer ansehen, während sich im Anschluss die zweite Halbzeit noch um über eine Millionen Zuschauer steigerte. Dem ZDF bescherte hingegen «Aktenzeichen XY …ungelöst» einen Quotensegen mit einem Zuschaueranteil weit über der Fünf-Millionen-Marke. Die 120-minütige ausgestrahlte neue Reality-Doku über unerziehbare Teenager, «Teenager außer Kontrolle», brachte dem Privatsender RTL zur gleichen Zeit nicht nur 4,37 Millionen Zuschauer ein, sondern auch den Tagessieg in der Zielgruppe (21,3 Prozent). Schlecht lief es im Laufe des Abends hingegen für ProSieben: «Desperate Housewives» konnten zwar einen werberelevanten Marktanteil von guten 14 Prozent für den Sender mit der roten Sieben sichern, aber das anschließende Programm mit «Pushing Daisies» erreichte nur noch einen mageren Wert von 7,6 Prozent. Solide verlief der Start der neuen Staffel von «Stargate: Atlantis» auf RTL II. Mit 1,34 Millionen Gesamtzuschauern und 0,91 Millionen Werberelevanten dürfte man in München sichtlich zufrieden sein.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... The Mentalist Uri Geller
Kurz-URL: qmde.de/33500
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBerben fordert Diskussion über Trash-TVnächster ArtikelDie Radio MA – Eine Krux

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung