Vermischtes

NDR setzt GEZ-Kritiker vor die Tür

von  |  Quelle: Alsterfilm
Eine Kritik zu viel: Einem selbst ernannten Fernsehkritiker gefällt das derzeitige öffentlich-rechtliche System nicht. Sein Arbeitgeber NDR hat ihn nun entlassen.

Manch einer mag ihn als "Fernsehkritiker" im Netz kennen, doch abseits dieses Projekts war Holger Kreymeier auch noch als freier Mitarbeiter beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) tätig. Die Betonung liegt hierbei auf "war".

Denn nach Ansicht des NDR ist Kreymeier nun mit seiner Kritik über das Ziel hinausgeschossen - mit sofortiger Wirkung wurde er entlassen. Der Grund: Kreymeier ist verantwortlich für die bislang weitegehend unbekannte Kampagne "Dafür zahl' ich nicht", die eigenen Angaben zufolge die "zunehmende inhaltliche Verflachung bei ARD und ZDF" hinterfragen will.



Klar, dass das dem NDR natürlich wenig gefällt. Kreymeier, der für die Multimedia-Abteilung des Senders gearbeitet hatte, kann die Entlassung unterdessen nicht nachvollziehen: "Ich habe darin nie einen Widerspruch zu meinen Tätigkeiten im Internet gesehen, denn meine Arbeit beim NDR hat sich zu keinem Zeitpunkt mit den Inhalten des Fernsehprogramms überschnitten." Der NDR erweise sich als "vollkommen kritikresistent", so Kreymeier, der sich nun auf seine kleine Produktionsfirma konzentrieren will.

"Ich komme mir ein bisschen wie die Elke Heidenreich des Norddeutschen Rundfunks vor", sagte er und machte deutlich, dass es eigentlich eine Kampagne für das öffentlich-rechtliche Fernsehen sein sollte. "Ich habe in meiner Kampagne weder zu einem Gebühren-Boykott aufgerufen noch das öffentlich-rechtliche System in Frage gestellt, sondern mich auf inhaltliche Punkte konzentriert." Ob er trotzdem weiterhin GEZ-Gebühren zahlen will, werde er demnächst entscheiden...

Mehr zum Thema... TV-Sender NDR
Kurz-URL: qmde.de/33497
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute Werte, schlechte Werte: Das sagen die Sendernächster ArtikelBerben fordert Diskussion über Trash-TV

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung