Quotennews

RTL II-Animes haben keine Chance

von
Nur schlechte Einschaltquoten verzeichneten die RTL II-Serien am Nachmittag. Den Tiefstwert holte «My Pokito» mit 1,1 Prozent Marktanteil.

Werktäglich strahlt RTL II mehrere Stunden Animes in seinem Programm aus, doch die Einschaltquoten sind meist auf keinem guten Niveau. Am Dienstagnachmittag erreichten beispielsweise zwei Folgen von «Pokemon» nur 3,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zwischen 13.50 und 14.45 Uhr sahen 0,25 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 2,2 Prozent.

Aber auch die nachfolgenden Serien hatten keine wirkliche Chance. Bei «Ben 10» schalteten nur 0,24 Millionen Zuseher zu, der Marktanteil betrug miese zwei Prozent. Beim jungen Publikum verzeichnete die Münchener Fernsehstation immerhin 3,7 Prozent. Im Anschluss kam «Yu-Gi-Oh! GX» nur auf 0,26 Millionen Zuschauern (2,0% MA) und 3,2 Prozent bei den jungen Zusehern.



Doch es geht zum Leidwesen von RTL II noch schlimmer: Die 101. Ausgabe von «My Pokito» sahen um 15.40 Uhr nur 0,14 Millionen Bundesbürger an, der Marktanteil betrug schwache 1,1 Prozent bei allen und 2,3 Prozent in der Zielgruppe. Die Serien «One Piece» und «Nina Warrior» verzeichneten daraufhin nur 3,9 und 4,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: RTL II braucht mindestens einen Marktanteil von sechs Prozent, um in den akzeptablen Bereich zu kommen. Ohne Frage: Bei den angepeilten Zuschauer, also den 3 bis 13-Jährigen, kann man zufrieden sein. Jedoch drücken die Sendungen nicht nur den Gesamttagesmarktanteil, sondern auch den der 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33214
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Bachelor» erzielt höchste Einschaltquote seit fünf Jahrennächster ArtikelFan-Petition: Giga nach dem Kika?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung