Quotennews

RTL: Weniger als 30 Prozent für «DSDS»

von
Erneut tolle Quoten gab es für die «Superstars», eine „3“ stand diesmal aber nicht vor dem Komma. Danach verabschiedeten sich «Die Ausreißer» stark.

Nach Teneriffa haben sich die «Superstar»-Anwärter für das dritte Recall zurückgezogen, eine internationale Musikkarriere stets im Blick. RTL dürfte dagegen derzeit vor allem die Einschaltquoten im Blick haben, die nach wie vor auf Spitzen-Niveau liegen.

Allerdings: In dieser Woche verfehlte «Deutschland sucht den Superstar» die 30-Prozent-Hürde, lag aber mit 3,81 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,8 Prozent erneut sehr deutlich vor den Programmen der Konkurrenz. Von Schwäche kann daher natürlich kaum die Rede sein, denn damit lief es für die Castingshow etwa doppelt so gut wie für den Zweitplatzierten ZDF. Beim Gesamtpublikum reichte es darüber hinaus ebenfalls für den Tagessieg: 5,73 Millionen Zuschauer entsprachen hier ebenfalls überzeugenden 17,6 Prozent.



Sehr erfolgreich schlug sich auch die vorerst letzte Folge der Dokureihe «Die Ausreißer – Der Weg zurück» mit Thomas Sonnenburg. 4,69 Millionen Menschen blieben im Anschluss noch dran, in der Zielgruppe konnte mit 25,7 Prozent der zweitbeste Marktanteil der Staffel eingefahren werden. Aus Sicht der Quoten dürfte daher nichts gegen eine dritte Staffel der mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Sendung sprechen. Am Ende des Abends verzeichnete «stern TV» schließlich noch 3,12 Millionen Zuschauer sowie 23,1 Prozent beim jungen Publikum.

Der starken Primetime entsprechend, lag RTL daher im Tagesvergleich am Mittwoch klar in Führung: Mit einem Marktanteil von 19,3 Prozent hatten die Kölner fast neun Prozentpunkte Vorsprung auf die Kollegen von Sat.1, die mit 10,4 Prozent den zweiten Platz belegten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33230
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Der Kapitän: Packeis»nächster Artikel«Pushing Daisies» im Doppelpack am Boden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung