Wirtschaft

Wachstums-Kurs: 1-2-3.tv überholt RTL Shop

von
Für den Auktionssender 1-2-3.tv lief es im vergangenen Jahr so gut wie noch nie. Und für die Zukunft hat man viel vor - die Krise könnte dabei für den Sender sogar eine Chance sein.

Von einer Krise spürt der Auktionssender 1-2-3.tv bislang nichts. Im Gegenteil: Der Kanal kann auf das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr seit Gründung vor vier Jahren zurückblicken.

Die Münchner Firma steigerte eigenen Angaben zufolge ihren Umsatz im Jahr 2008 um rund 13 Prozent zum Vorjahr auf 87,6 Millionen Euro und verdrängte damit sogar den Konkurrenten RTL Shop, der inzwischen mit neuem Eigentümer unter dem Namen Channel 21 sendet, von Rang drei der deutschen Teleshoppingbranche. Besonders erfolgreich sei das letzte Quartal gewesen, in dem mit einem Umsatz von 24,1 Millionen Euro aus 16.500 Auktionen erstmals ein knapp siebenstelliger Gewinn erzielt wurde.



Der Internetanteil betrug dabei 20 Prozent und soll innerhalb der kommenden Jahr auf 30 Prozent ansteigen, hieß es. Auch die Kundenzahlen steigen kontinuierlich an: Die Anzahl der Registrierten stieg im Vorjahresvergleich von 638.000 auf 789.000 um rund 20 Prozent. Alleine im letzten Quartal konnten 34.500 Neuanmeldungen verzeichnet werden. Insgesamt wurden in 2008 rund 69.000 Auktionen durchgeführt und 4,35 Millionen Pakete versendet.

"Wir sind überzeugt, dass das Schnäppchenfernsehen, das 1-2-3.tv bietet, auch in Krisenzeiten ein hochattraktives Angebot bleibt," so Dr. Andreas Büchelhofer, Gründer und Geschäftsführer von 1-2-3.tv. "Die allgemeine Krise bietet in Europa auch hervorragende Beschaffungsmöglichkeiten aus dem Bereich Markenrestposten. So können wir unsere Tiefstpreisstrategie sogar noch weiter ausbauen."

Mehr zum Thema... 1-2-3.tv TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/33218
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPremiere: Drittanbieter sollen weniger bekommennächster Artikel«Anna» in Österreich: Nicht berauschend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung