Quotennews

Harry Potter siegt deutlich gegen James Bond

von
Der dritte Teil der Potter-Saga bescherte ProSieben tolle Quoten und war fast so erfolgreich wie die Erstausstrahlung. RTL musste sich deutlich geschlagen geben.

Der Sonntagabend hat einen eindeutigen Gewinner: Das Fantasyabenteuer «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» räumte selbst in der Wiederholung bei ProSieben ab und wäre fast sogar noch erfolgreicher gewesen als bei der Erstausstrahlung vor über einem Jahr.

Damals kam der Film im ZDF im Schnitt auf 4,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer – diesmal sahen 3,87 Millionen Werberelevante zu. Der Marktanteil lag bei fantastischen 27,5 Prozent in der umworbenen Zielgruppe und ließ der Konkurrenz natürlich keine Chance. Das Duell gegen James Bond konnte der Zauberlehrling klar für sich entscheiden: «Stirb an einem anderen Tag» musste sich zur gleichen Zeit bei RTL mit lediglich 2,46 Millionen jungen Zuschauern sowie 17,0 Prozent Marktanteil begnügen.



Übrigens: Selbst der «Tatort: Kassensturz» im Ersten war mit 18,7 Prozent noch beliebter als der Agententhriller, beim Gesamtpublikum gab es für die ARD-Reihe mit weit über acht Millionen Zuschauern ohnehin den Tagessieg. ProSieben landete übrigens an zweiter Stelle und unterhielt mit «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» im Schnitt 5,27 Millionen Fernsehzuschauer, was starken 16,0 Prozent Marktanteil entsprach. James Bond lag mit 3,91 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 11,5 Prozent dagegen nur auf einem mäßigen Niveau.

Und auch zu später Stunde lief für ProSieben alles nach Plan: Ab 23:00 Uhr erreichte der Privatsender mit dem Actionfilm «The Punisher» noch 1,70 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe gab es einen tollen Marktanteil in Höhe von 24,0 Prozent. Damit war ProSieben auch weiterhin Marktführer beim jungen Publikum – und nicht nur das: Auch im Tagesvergleich konnten sich die Münchner gegen die Konkurrenz durchsetzen. Am Ende lag ProSieben mit 14,9 Prozent Marktanteil hauchdünn vor RTL.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32892
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Gähnende Superstarsnächster ArtikelEinsame Spitze: «Tatort»-Höhenflug hält an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung