Primetime-Report

Der Dschungel als Quotengarant

von
Dank Sonja Zietlow und Dirk Bach wurde die deutsche Quotenlandschaft noch einmal richtig durcheinander gewirbelt.


Den Tagessieg holte am Montag der vermutliche Abschluss der «Bella Block»-Reihe mit «Bella Block: Das Schweigen der Kommissarin» im ZDF, welcher den Mainzern 6,99 Millionen Zuschauer einbrachte. Weiterführend dominierte aber das berüchtigte Montags-Programm von RTL das Tagesranking, in welchem Platz zwei an «Wer wird Millionär?» ging: Günther Jauch konnte gerade mal 110.000 Zuschauer weniger als das ZDF für sich gewinnen. Gut im Kurs waren auch die neuen Folgen von «CSI: New York» und «Criminal Intent» bei VOX. Den Tagessieg in der Zielgruppe behielten sich aber dennoch Dirk Back und Sonia Zietlow mit einem Marktanteil von satten 34,6 Prozent vor («Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»). Immer noch nicht erfolgreich verliefen die neue US-Serie «Terminator: S.C.C.» (Bild), sowie die neuen Folgen von «Lost» bei ProSieben.

Die ARD-Serien «In aller Freundschaft» und «Familie Dr. Kleist» hatten am Dienstag mit 6,58 bzw. 6,13 Millionen Zuschauern die Nase beim Gesamtpublikum vorn. Für den Kölner Sender RTL sicherten, neben «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus», auch die Wiederholungen von «CSI: Miami» und «Dr. House» die ersten drei Plätze bei den jungen Zuschauern. Mit gut 400.000 Zuschauern unter dem eigentlich Schnitt von 2,03 Millionen verzeichnete «Uri Geller - Unglaubliche Phänomene live» leicht sinkende Quoten. Im Gegensatz dazu stiegen die Zuschauerzahlen bei «Goodbye Deutschland! Die Auswandere» auf VOX. Einen starken Marktanteil von 7,2 Prozent bei den Jungen fuhr der kabel eins-Film «Big Mamas Haus» ein.



Die Primetime am Mittwoch stand ganz im Zeichen der sechsten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar». Um 20.15 Uhr interessierten sich exzellente 4,10 Millionen Werberelevante für Dieter Bohlen und Co. und verschafften RTL in der Zielgruppe so den Tagessieg. Im Anschluss perfektionierte «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus» dann erneut den Abend. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum ergatterte derweil Hape Kerkeling in seinem Fim «Ein Mann, ein Fjord!» im ZDF. Auch begehrt waren am Mittwoch die verzweifelten Hausfrauen: Für «Desperate Housewives» schalteten 2,18 Millionen Fans zu ProSieben. Die im Anschluss folgenden US-Serien «Pushing Daisies» (Bild) und «Eli Stone» verloren jedoch bis zu 1,5 Millionen Zuschauer und lagen erneut unter Senderschnitt.

Neue Rekordwerte fuhr «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» am Donnerstagabend ein, an diesem Tag sicherte sich die Reality-Show mit 6,52 und 4,12 Millionen Zuschauern sowohl den Tagessieg beim Gesamtpublikum, als auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Auf dem zweiten Platz folgte die zweite Folge von «Der Bergdoktor» im ZDF. Auch VOX war durch «Lara Croft: Tomb Raider» mit gut 1,71 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe recht erfolgreich. So positiv lief es für «red! Stars, Lifestyle & More» hingegen nicht. Das Magazin hat mit immer weiter sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Schlusslichter des Tages waren «Hagen hilft!», «Mein neues Leben» und das «K1 Magazin»: Keines der drei kabel eins-Formate erreichte mehr als 1,02 Millionen Zuschauer.

Am Freitag kam nichts gegen das Trio aus «Wer wird Millionär?», «Hape Kerkeling Live!» und «Ich bin ein Star - holt mich hier raus!» an. Erneut konnte RTL den Tagessieg in den beiden Zielgruppen nach Köln holen. Viel interessanter war an diesem Tag aber das Duell zwischen dem Ersten und dem ZDF: Mit 5,13 Millionen («Das Traumhotel: Kap der Guten Hoffnung») und 5,12 Millionen («Der Staatsanwalt») Zuschauern konnte sich das Erste gerade noch gegen das ZDF durchsetzen. Nicht sonderlich spannend fanden die 0,87 Millionen jungen Zuschauer die George W. Bush-Parodie «Oliver Stone’s W.». Auch die Mystery-Serien bei kabel eins, «Ghost Whisperer», «Medium» und anschließend «Cold Case» (Bild), kamen nicht über die Eine-Millionen-Marke und fristen weiter ein Nischendasein auf den hinteren Plätzen.

Sonnabend war mal wieder «Wetten, dass…?»-Zeit und Thomas Gottschalk lockte gigantische 10,63 Millionen Zuschauer vor die Mattscheibe. Je später es jedoch wurde, desto mehr, vor allem junge, Zuschauer schalteten zum Finale von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» bei RTL. Das brachte dem Kölner Sender einen der höchsten Marktanteile der ganzen Staffel ein, nämlich 37,5 Prozent. Hinten an standen sowohl «Starsky & Hutch» mit 1,77 Millionen Zuschauern, als auch «Tsunami - Die Killerwelle» mit 1,13 Millionen Zuschauern. Mit Quoten unterm Schnitt zu kämpfen hatte auch die Sat.1-Show «Genial Daneben» (1,33 Millionen Zuschauer).

Den Tagessieg am letzten Tag der Woche ergatterte Das Erste mit 8,62 Millionen Zuschauern («Tatort»). Darauf folgte Tom Cruise mit seinem Film «Mission: Impossible III» auf ProSieben. Der Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen war dem Sender mit roten Sieben sicher. Die vorerst letzte Übertragung aus Australien unter der Herrschaft von Dschungelkönigin Ingrid van Bergen zog für RTL erfreuliche 4,72 Millionen Zuschauer an. Weniger positiv verlief die Primetime für Sat.1: «Navi CIS» (2,39 Millionen Zuschauer), «Criminal Minds» (2,05 Millionen Zuschauer) und anschließend «Sechserpack» (1,70 Millionen Zuschauer) verhalfen dem Sender ins obere Mittelfeld des Tagesrankings.


… ist «Der Bergdoktor». Auch wenn die ZDF-Serie weit von den Quoten der jungen Zielgruppe von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» entfernt war, schlug sich die Serie mit beachtlichen Quoten beim Gesamtpublikum.


… ist «red! Stars, Lifestyle & More». Die ProSieben-Show unter der Moderation von Annemarie Warnkross ist in vergangenen Wochen immer wieder unter den Senderschnitt gerutscht und weist fallende Zuschauerzahlen auf.


…ist 29,6. Denn so viel Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die erste Mittwochsfolge von «Deutschland sucht den Superstar». So wie es aussieht könnten Dieter Bohlen und Co. die Erfolgssträhne des Dschungelcamps fortführen.


…ist «Mission: Impossible III». Der ProSieben Sonntags-Film kämpfte sich gegen die harte Konkurrenz am Sonntag durch und tauchte als einzige nicht RTL-Sendung in der erfolgreichsten zehn Sendungen des Wochenrankings auf.


«Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» hat sich im Seasonranking der 14- bis 49-Jährigen hinter der Mittwochsausgabe von «Deutschland sucht den Superstar» auf Platz zwei einquartiert. Hauptsächlich ist immer noch RTL in den obersten Reihen vertreten. Beim Gesamtpublikum liefert sich das ZDF ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Ersten, wobei «Wetten, dass..?» immer noch an der Spitze verharrt.

Mehr zum Thema... Ich bin ein Star
Kurz-URL: qmde.de/32785
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Meine DDR»nächster ArtikelOscars: Details zum Governors Ball bekannt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung