Primetime-Report

Fröhliche Weihnacht?

von
Sat.1 hatte in diesem Jahr auch noch an Weihnachten Pech und den „kleinen“ Sendern – insbesondere kabel eins - erging es auch nicht gerade prächtig.


Zu Beginn der diesjährigen Weihnachtswoche standen drei Filme ganz klar vorne: ARD sendete die Eigenproduktion «Afrika im Herzen», welche sich 5,91 Millionen Menschen nicht entgehen ließen. 4,62 Millionen Menschen verfolgten eine weitere Ausstrahlung des «James Bond»-Films «Die Welt ist nicht genug». 13,9 Prozent Marktanteil konnten beim Gesamtpublikum gewonnen werden. Sat.1 setzte zeitgleich auf den alljährlich belieben Schinken «Sissi – Schicksalsjahre einer Kaisern». 3.81 Millionen Menschen sorgten für erfreuliche 11,7 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Eine neue Folge der «Simpsons» brachte ProSieben mal wieder zufrieden stellende 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein.

Auch am Dienstag hieß der große Abräumer ARD. Der Film «Um Himmels Willen – Weihnachten in Kaltenthal» (Bild) wurde von großartigen 7,19 Millionen Menschen gesehen – 22,5 Prozent Marktanteil konnten sich gesichert werden. Nur die ZDF-Show «Willkommen bei Carmen Nebel» konnte noch ansatzweise mithalten. 4,54 Millionen (meist ältere) Menschen schauten das Volksmusik-Spektakel. Ganz schlechte Karten hatte ProSieben am Dienstag. Das billige Remake der «100 nervigsten Disco-Hits» zog nur 1,77 Millionen Menschen an, was zu miserablen 10,9 Prozent Marktanteil bei den „Jungen“ führte. Am Mittwoch stand der von vielen ersehnte Heilige Abend vor der Tür – sicherlich nicht, um dann TV zu schauen. So vielen die Reichweiten auch sehr, sehr gering aus. Mit nur 3,06 Millionen Zuschauern sicherte sich das ZDF den Tagessieg. «Weihnachten mit Marianne und Michael» ergatterte 16,2 Prozent Marktanteil. Darauf folgte der RTL-Film «The Quest» und die ProSieben-Ausstrahlung «Titanic». Verlierer war «Die Legende von Pinochio», die nur von 520.000 Menschen gesehen wurde.



Für den Wochensieg sorgte am 1. Weihnachtsfeiertag «Ice Age 2». Satte 8,51 Millionen Menschen wollten das Tauen nicht verpassen. Mit sensationellen 27,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum gab es keinen Weg an den Kölnern vorbei. Der Rosamunde Pilcher-Film «Vier Jahreszeiten» folgte mit 4,60 Millionen Zuschauern auf Platz zwei. Für die ARD wurde «Pilawas großes Märchenquiz» übertragen, was immerhin 3,76 Millionen Menschen überzeugte. ProSieben kam mit «Gladiator» auf „nur“ 14 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, Sat.1 hatte mit «Verrückte Weihnachten» kein Wörtchen mitzureden. Die Marktführerschaft am 2. Weihnachtsfeiertag gehörte wieder den öffentlich-rechtlichen Sendern. 7,04 Millionen Menschen sahen das «Traumschiff: Vietnam», womit fast ein Viertel der Fernsehschauenden das ZDF einschaltete. «Stars in der Manege» kam im Ersten auf etwas enttäuschende 4,37 Millionen Zuschauer. Danach folgte «Der Herr der Ringe» (3,12 Millionen), «Shrek» (2,86 Millionen) und «Die Wutprobe» (1,86 Millionen).

Die von Frank Plasberg (Bild) moderierte Show «2008 – Das Quiz» sahnte am Samstag ab, denn 6,93 Millionen Menschen rätselten mit und bescherten der ARD sehr gute 22,6 Prozent Marktanteil. Gut eine Millionen Menschen weniger begeisterten sich für das ZDF-Jubiläum «Wilsberg». Gar nicht gut verlief der Start der neuen «Die Tudors»-Staffel. 2,03 Millionen Zuschauer konnten nur zu 6,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 9,2 Prozent Marktanteil bei den „Jungen“ verhelfen. Da hatte der Katastrophen-Film «10.5 – Apokalypse» auf VOX schon bessere Karten: Bis zu 11,4 Prozent Marktanteil wurden durchschnittlich gemessen. Am Sonntag gab es keinen eindeutigen Gewinner. Die Free-TV-Premiere «Eine zauberhafte Nanny» verfolgten 6,83 Millionen Menschen, wundervolle 30,3 Prozent wurden bei den Werberelevanten ermittelt. Doch der «Tatort: Der tote Chinese» lag mit 6,62 Millionen Anhängern nur knapp dahinter. Nur noch der ZDF-«Inga Lindström»-Film kam über sechs Millionen Zuschauer.


... ist «Shrek – Oh Du Shreckliche». Nicht zum ersten Mal sendete ProSieben den speziellen Weihnachtskurzfilm des grünen Helden. Und trotzdem sahen ihn mehr Menschen als den davor gesendeten ersten Teil. 2,94 Millionen Interessierte sorgten für gute 9,7 Prozent Marktanteil.


... ist die 6,41. So viele Menschen gingen auf dem Weg von «Ice Age 2 – Jetzt taut's» und «Children of Men» verloren. Nur 2,10 Millionen Menschen interessierten sich für die spannende Zukunftsvision mit Clive Owen. Von 41,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe blieben 14,1 Prozent übrig.


... gelang ProSieben am Sonntagabend. Die Filme «The Village» und «Shadow Man – Kurier des Todes» hatten jeweils die selben Zuschauerzahlen – 2,31 Millionen. Und dass, obwohl der zuerst Ausgestrahlte wesentlich bekannter sein dürfte. So reichte es nur zu 11,8 beziehungsweise 15,2 Prozent Marktanteil.


... ist die Free-TV-Premiere «Merry Christmas». Nur 1,08 Millionen Menschen sahen sich am Heiligen Abend die Free-TV-Premiere mit Benno Führmann und Diane Krueger an. Während andere Filme noch gut abschnitten, kam man auf lächerliche 6,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.


Auf den letzten drei Rängen residiert RTL II mit den drei Formaten «Dexter» (0,46 Millionen), «Andromeda» (0,48 Millionen) und «Californication» (0,60 Millionen). Die erfolglose Serie «The Nine – Die Geiseln» erreichte nur 0,63 Millionen, lag aber vor dem zweiten Mittwochsfilm von kabel eins. An der Spitze der Quotencharts ergab sich durch die Feiertage keine Änderung.

Kurz-URL: qmde.de/32289
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin Grund zum Feiern: 25 Jahre Privatfernsehennächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Darüber lacht die Welt»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung