Quotencheck

«Unter Volldampf»

von
Die Koch-Doku am VOX-Vorabend ist nach wie vor erfolgreich, doch die Spitzenwerte sind inzwischen weit entfernt.

Seit mehr als einem Jahr setzt VOX im Anschluss an «Das perfekte Dinner» nun bereits auf die ähnlich angelegte Kochshow «Unter Volldampf». Ziel war es, möglichst viele «Dinner»-Zuschauer mitzunehmen, doch weil «Das perfekte Dinner» schwächelt, tut sich auch «Unter Volldampf» in letzter Zeit ein wenig schwerer.



Über 250 Folgen strahlte VOX in diesem Jahr aus – und eigentlich fällt das Fazit positiv aus. Gleich in der ersten Woche des Jahres wusste «Unter Volldampf» mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 9,9 Prozent in der Zielgruppe zu überzeugen, insgesamt waren im Schnitt 2,10 Millionen Zuschauer dabei. Eine Zwei stand besonders in der kalten Jahreszeit desöfteren vor dem Komma: Bis Mitte März konnte die Vorabend-Show meist auf einen festen Fan-Stamm von zwei Millionen Zuschauern bauen.

Besonders erfreulich: In der wichtigen Zielgruppe waren zweistellige Marktanteile keine Seltenheit – mehrfach lagen sogar die Wochen-Mittelwerte bei mehr als zehn Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Am 17. März machten die Verantwortlichen von VOX allerdings einen großen Fehler und bauten weite Teile ihres Tagesprogramm ums. Davon war auch «Unter Volldampf» betroffen: Schon um 18:30 Uhr sollte die Reihe nun auf Sendung gehen, doch die Zuschauer gingen nicht mit. Gerade mal 1,16 Millionen Menschen waren noch dabei, der Marktanteil lag bei den Werberelevanten bei nur 6,4 Prozent.



Der Wochenschnitt fiel schließlich lediglich 6,9 Prozent Marktanteil kaum besser aus – einzig zu EM-Zeiten lief es für «Unter Volldampf» in diesem Jahr teilweise noch ein wenig schlechter. Lange konnte sich niemand dieses Desaster ansehen und so wurde die Kochshow nach nur einer Woche wieder auf den angestammten Sendeplatz um 19:50 Uhr verlegt. Hier lies es dann auch gleich auf Anhieb wieder besser: Mit Marktanteilen von mehr als neun Prozent fuhr «Unter Volldampf» gewohnt gute Werte ein.



Zweistellige Marktanteile kamen in der Folge zwar nicht mehr ganz so häufig vor, doch auch weiterhin lief es für die VOX-Reihe gut. Anfang September legte «Unter Volldampf» sogar noch einmal richtig los und erzielte in gleich zwei Wochen hintereinander einen Wochenschnitt von mehr als zehn Prozent bei den Werberelevanten. Seit Mitte September gelang das allerdings nur noch ein einziges Mal – hier ist also ein leichter Abwärtstrend zu beobachten, doch im Vergleich zum «Perfekten Dinner» halten sich die Verluste hier noch in Grenzen. Dennoch: Zuletzt lagen die Marktanteile sogar mehrfach unter neun Prozent.

Zufrieden kann man dennoch sein, denn im Schnitt kam «Unter Volldampf» im Jahr 2008 auf 920.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, was einem Marktanteil von 9,4 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Beim Gesamtpublikum lag die Dokusoap mit 1,74 Millionen Zuschauern und 6,5 Prozent Marktanteil ebenfalls im grünen Bereich.

Kurz-URL: qmde.de/32141
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBilly Zane ersetzt Timothy Olyphant in «Samantha Who?»nächster ArtikelPremiere bietet «Big Brother» über Weihnachten billiger an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung