Kalenderblatt: Montag, 23. Juni 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Redakteur, Moderator und Autor Manuel Andrack feiert heute seinen 43. Geburtstag. 1995 begann er als verantwortlicher Redakteur der «Harald Schmidt Show». Ab dem 30. August 2000 kam die Bühnenpräsenz als Redakteur im Studio hinzu, in der er als Bezugspunkt für Harald Schmidt bundesweite Bekanntheit erlangte. Zuvor hatte Harald Schmidt einen fiktiven unsichtbaren Freund namens Horst, mit dem er während der Sendung sprach. Nach dem Aus der «Harald Schmidt Show» Ende Dezember 2003 wurde spekuliert, ob Andrack Vorlesungen an der Universität zu Köln abhalten werde. Tatsächlich nahm ihn Harald Schmidt als Chefdramaturg, unter anderem auch für sein Kabarettprogramm unter Vertrag. Seit der Neukonzeption der Show 2007 nimmt Manuel Andrack nicht mehr im Studio bei Harald Schmidt Platz. Stattdessen wurde mit Oliver Pocher ein zweiter, Schmidt gleichgestellter Moderator verpflichtet. Andrack bleibt jedoch weiterhin Redaktionsleiter


Nach der Affäre um den TV-Moderator Markus Frick hat der Nachrichtensender N24 seine umstrittene Börsenshow «Make Money - Die Markus Frick Show» komplett aus dem Programm genommen. Auch nach der Sommerpause sollte der selbsternannte „Börsenguru“, der von wütenden Anlegern wegen obskurer Aktienempfehlungen in seinen Online-Börsenbriefen attackiert wird, nicht zurück auf den Bildschirm kehren. „Das Thema ist bei uns beendet“, sagte N24-Chef Torsten Rossmann gegenüber dem „Spiegel“.


Mit 9,87 Millionen Zuschauern war das Sommerspecial von «Wetten, dass..?» im vorigen Jahr die mit Abstand meist gesehene Sendung des Tages, der Marktanteil lag bei starken 36,9 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war die von Thomas Gottschalk präsentierte ZDF-Show aus Mallorca ebenfalls klarer Spitzenreiter: Hier reichten 3,56 Millionen Zuschauer für ebenfalls tolle 36,2 Prozent. Dass RTL mit seinen Shows dagegenhielt, tat beiden Sendern weh: Ohne Jauch und Kerkeling im Gegenprogramm hätte Gottschalk mit Sicherheit die 10-Millionen-Marke knacken können.

Vor allem «Wer wird Millionär?» litt unter der Kampfprogrammierung, denn gerade mal zwölf Prozent der Werberelevanten verfolgten das einstündige Quiz. Dennoch: Vor allem bei den Älteren lief es gut, sodass insgesamt trotzdem noch mehr als vier Millionen Menschen zusahen. Recht unbeschadet überstand «Let's Dance» den Abend: Mit 4,36 Millionen Zuschauern sowie 18,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war die Tanzshow wohl der einzige Primetime-Gewinner neben «Wetten, dass..?».


Die USA werden erneut Ziel von terroristischen Anschlägen. Der neue Präsident Palmer setzte sofort alles in Bewegung, um die Schuldigen zu stellen. Der einzige Weg, an die Täter heranzukommen, führt jedoch über Jack Bauer, der noch immer in China gefangen gehalten wird und durch die Folter stark geschwächt ist. Der Insider Abu Fayed bietet den Behörden brisante Informationen an, wenn ihm dafür Jack ausgeliefert wird ...

«24» | Start der sechsten Staffel der Actionserie, USA 2007. | Mit Kiefer Sutherland, u.a. | Um 22:10 Uhr bei ProSieben.



Zur Abwechslung gibt es heute Abend mal kein Fußballspiel. Stattdessen will RTL mit seiner neuen Arztserie «Doctor’s Diary» aufdrehen – im Sommerprogramm möglicherweise keine schlechte Idee. Spannend wird es allerdings auch bei ProSieben: Die Mysteryserie «Moonlight» soll die Quoten aufpolieren. Die interessanteste Frage des Abends: Kann «24» vom Wechsel von RTL II zu ProSieben profitieren? Ein wirklicher Erfolg war die US-Serie hierzulande schließlich nie…

Kurz-URL: qmde.de/28056
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRot-Schwarz-Gold: Flaggen-Panne bei der ARDnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Zwegat hilft ProSieben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung