Primetime-Check

Samstag, 10. Mai 2008

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Wie viele Zuschauer erreichte «Frag doch mal die Maus»? Wo landete Hape Kerkeling mit «Hallo Taxi»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Warmes Wetter, kaum Zuschauer - so lässt sich der Samstagabend aus Sicht der Fernsehmacher kurz und knackig zusammenfassen. Die meisten Menschen unterhielt dabei RTL: «Deutschland sucht den Superstar» erreichte im Schnitt 4,31 Millionen Zuschauer und lag auch in der Zielgruppe mit 2,58 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie hervorragenden 31,3 Prozent Marktanteil deutlich an der Spitze. «Hallo Taxi» mit Hape Kerkeling konnte danach kaum profitieren und schnitt mit 16,4 Prozent bei insgesamt 2,62 Millionen Zuschauern eher verhalten ab. Die Sketchshow «WunderBar» machte ihre Sache danach besser und brachte es auf 2,86 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,4 Prozent. Bei den Werberelevanten reichten 1,89 Millionen junge Zuschauer für sehr gute 22,6 Prozent.

Die Öffentlich-Rechtlichen lieferten sich derweil zur besten Sendezeit ein spannendes Duell: So unterhielt die ARD-Show «Frag doch mal die Maus» 3,79 Millionen Fernsehzuschauer, während «Das Duo» im ZDF auf 3,69 Millionen Fans kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte das Erste jedoch mit 9,5 Prozent Marktanteil die Nase vorne: Das ZDF blieb nämlich bei nur 480.000 jungen Zuschauern sowie 6,0 Prozent hängen. Nummer zwei in der Zielgruppe war am Samstag übrigens Sat.1: Die US-Komödie «Herbie Fully Loaded» brachte es auf 1,30 Millionen 14- bis 49-Jährige und einen Marktanteil von 15,7 Prozent. 2,62 Millionen Menschen waren insgesamt dabei.

Werte, von denen man bei ProSieben nur träumen konnte: Der Spielfilm «Die Promoterin» kam nicht über 670.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 3,0 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus - damit lagen die Münchener auf Augenhöhe mit VOX. Die Kölner Kollegen zeigten die 15 Jahre alte Komödie «Ein Concierge zum Verlieben» und lockten damit 690.000 Zuschauer sich. In der Zielgruppe erzielten die Filme Marktanteile von 5,4 und 5,2 Prozent. Wirklich zufrieden kann man eigentlich in beiden Fällen nicht sein. Und auch RTL II blieb ohne Chance und kam mit dem Politthriller «Absolute Power» nicht über 4,9 Prozent bei insgesamt 870.000 Zuschauern hinaus.

kabel eins legte unterdessen erst am späten Abend mit dem Thriller «The Replacement Killers» richtig los und kam ab 22:30 Uhr auf 1,07 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,1 Prozent in der Zielgruppe. Zuvor versagte allerdings «Vertrauter Feind» mit schwachen 4,3 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erzielte am Samstag einen Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum und landete damit an der Spitze vor RTL mit 12,8 Prozent. Das ZDF holte nur mäßige 10,7 Prozent und lag vor Sat.1 mit 9,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,3 Prozent), RTL II (4,2 Prozent), kabel eins (4,0 Prozent) und VOX (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe sicherte sich RTL wenig überraschend mit einem Marktanteil von 18,0 Prozent die Marktführerschaft vor Sat.1 mit mäßigen 10,0 Prozent. ProSieben landete mit schwachen 9,1 Prozent auf Rang drei vor dem Ersten mit 8,3 Prozent. Dahinter: RTL II (5,9 Prozent), VOX (5,4 Prozent), ZDF (5,3 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27177
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