Primetime-Check

Ostermontag, 24. März 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte «30 über Nacht» bei ProSieben? Landete der «Tatort» auch an Ostern vorne? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ARDSieg für den «Tatort»: Die ARD-Krimireihe erreichte am Ostermontag im Schnitt 6,79 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Doch auch das ZDF präsentierte sich in guter Form: Das TV-Drama «Wer Liebe verspricht» unterhielt genau sechs Millionen Menschen, blieb aber beim jungen Publikum mit gerade einmal 5,1 Prozent Marktanteil chancenlos. Der «Tatort» schlug sich dagegen sehr ordentlich und kam mit 2,15 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf starke 14,2 Prozent. Den Sieg musste man jedoch den Kollegen von Sat.1 überlassen, die «Siegfried» zeigten und damit auf 3,43 Millionen Werberelevante sowie 22,9 Prozent Marktanteil kamen.

Auch beim Gesamtpublikum konnte nicht mehr viel schief gehen: 5,00 Millionen Zuschauer sahen zu und bescherten dem Berliner Sender einen Marktanteil von 14,2 Prozent. RTL war mit der Wiederholung von «Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen» chancenlos und erreichte lediglich 3,08 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 8,9 Prozent. Selbst in der Zielgruppe lief es nicht sonderlich gut: Immerhin blieb RTL mit 2,33 Millionen Werberelevanten und 15,7 Prozent Marktanteil ein Total-Absturz erspart. ProSieben kam zur gleichen Zeit mit der Komödie «30 über Nacht» übrigens auf 14,6 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 2,74 Millionen Zuschauer.




VOX setzte auf zwei Folgen der Krimiserie «CSI: NY» und kam damit nur jeweils auf etwa zwei Millionen Zuschauer, in der wichtigen Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile auf 8,0 sowie 8,1 Prozent - sicherlich kein überragendes Ergebnis. Kleiner Trost: «Big Brother - Die Entscheidung» hatte es am Ostermontag auch nicht leicht und kam auf 970.000 junge Zuschauer und einen Marktanteil von 6,5 Prozent - insgesamt schalteten 1,38 Millionen Menschen ein. Ganz hinten lag übrigens der kabel eins-Film «Die zehn Gebote», der gerade einmal 840.000 Zuschauer erreichte und in der Zielgruppe nicht über miese 2,8 Prozent Marktanteil hinaus kam.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF wurde am Ostermontag mit einem Marktanteil von 12,0 Prozent beim Gesamtpublikum Marktführer vor der ARD mit 11,5 Prozent. RTL landete mit 9,4 Prozent Marktanteil auf Rang drei vor Sat.1 mit 9,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,9 Prozent), VOX und kabel eins mit jeweils 4,9 Prozent sowie RTL II (4,4 Prozent).

In der Zielgruppe teilten sich RTL und Sat.1 den Tagessieg mit jeweils 13,3 Prozent Marktanteil, gefolgt von ProSieben mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent. Das Erste erreichte 7,4 Prozent und kam damit auf Platz vier. Dahinter: VOX (6,7 Prozent), ZDF (6,6 Prozent), RTL II (6,2 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26223
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 räumt mit «Siegfried» & «Stirb langsam» abnächster Artikel«24»: In der Schweiz holt Jack Bauer ordentliche Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung