Primetime-Check

Mittwoch, 30. Januar 2008

von
Wie schlugen sich «Clever» und «Die Abzocker» gegen die starke RTL-Konkurrenz? Wo landete ProSieben? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: RTLDas ZDF konnte am Mittwochabend mit seiner Komödie «Zwei Ärzte sind einer zu viel: Kampf bis aufs Skalpell» die meisten Menschen begeistern: 7,56 Millionen Zuschauer verfolgten den Spielfilm, was einen hervorragenden Marktanteil von 22,8 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Dagegen kamen auch die «Superstars» von RTL nicht an, die mit 6,53 Millionen Zuschauern und 19,7 Prozent Marktanteil allerdings ebenfalls sehr beliebt waren. In der Zielgruppe holte sich die Castingshow - wenig überraschend - den Tagessieg: 4,57 Millionen Werberelevante bedeuteten hier starke 34,9 Prozent Marktanteil.

Im Anschluss konnten «Die Ausreißer» deutlich davon profitieren: 3,54 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Kölner Sender fantastische 27,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Insgesamt sahen 4,84 Millionen Menschen die zweite Folge der neuen Reihe. Dagegen waren selbst die Karnevalisten im Ersten machtlos: «Düsseldorf Helau» hieß es für 4,47 Millionen Zuschauer. Einen guten Abend erwischte derweil VOX mit einer Doppelfolge von «Criminal Intent»: Zu Beginn des Abends sahen 9,5 Prozent der Werberelevanten zu, Folge zwei erreichte sogar 11,4 Prozent der jungen Zuschauer. Mit 2,80 Millionen Zuschauern und 8,7 Prozent Marktanteil lief es darüber hinaus auch insgesamt sehr respektabel.




Damit lag VOX während der kompletten Primetime vor den Kollegen von Sat.1, die erst mit «Clever» versagten und dann auch mit den «Abzockern» kein Glück hatten. Jeweils rund 2,20 Millionen Menschen schalteten ein, in der Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile auf enttäuschende 7,9 und 9,5 Prozent - im Falle der «Abzocker» war die Freude über gestiegenes Interesse daher nur von kurzer Dauer geprägt. ProSieben war zur gleichen Zeit mit dem Spielfilm «Das Jesus Video» unterdessen allenfalls Mittelmaß und unterhielt 1,33 Millionen 14- bis 49-Jährige, was 10,5 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Beim Gesamtpublikum holte die Wiederholung 1,95 Millionen Menschen zu ProSieben.

RTL II brachte es mit der Mysteryserie «Heroes» unterdessen auf 1,46 Millionen Fans sowie einen Marktanteil von 8,4 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Den letzten Platz nahm kabel eins mit dem Actionthriller «Der Chill Faktor» für sich in Anspruch, den nur etwas mehr als eine Millionen Menschen nicht verpassen wollten.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF sicherte sich am Mittwoch mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent beim Gesamtpublikum den Tagessieg vor RTL mit 13,7 Prozent. Das Erste landete mit 13,2 Prozent auf Position drei und lag sehr deutlich vor Sat.1 mit 10,1 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,7 Prozent), ProSieben (5,9 Prozent), RTL II (3,4 Prozent) und kabel eins (2,9 Prozent).

In der Zielgruppe erreichte RTL kurz vor Monatsende einen Marktanteil von genau 20,0 Prozent. ProSieben hatte mit 11,0 Prozent das klare Nachsehen, lag aber noch genau einen Prozentpunkt vor Sat.1. VOX kam mit 9,0 Prozent Marktanteil auf Platz vier. Dahinter: ZDF (6,6 Prozent), RTL II (6,1 Prozent), ARD (5,3 Prozent) und kabel eins (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25055
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie geänderte Wahrnehmung des Reality-TV nächster ArtikelDschungel stürzt ZDF-Dino: Gottschalk nur Elfter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung