Primetime-Check

Montag, 21. Januar 2008

von
Wie schlug sich die ARD-Serie «Mord mit Aussicht»? War «Big Brother» erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLAuch am Montagabend holte sich «Wer wird Millionär?» wieder den Tagessieg: 7,12 Millionen Zuschauer verfolgten das RTL-Quiz mit Günther Jauch, doch beim jungen Publikum tat sich die Show mit 15,8 Prozent Marktanteil ähnlich schwer wie die Dokusoap «Einsatz in vier Wänden - Spezial», die im Anschluss auf 15,5 Prozent kam. Den Tagessieg in der Zielgruppe holte sich der Sat.1-Film «Das Schwiegermonster», der von 3,32 Millionen Werberelevanten gesehen wurde und einen entsprechend tollen Marktanteil von 23,9 Prozent holte. Insgesamt entschieden sich 5,31 Millionen Menschen für die US-Komödie mit Jennifer Lopez.

Richtig erfolgreich war darüber hinaus auch die RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!», die um 22:15 Uhr von 5,18 Millionen Menschen gesehen wurde. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil zu später Stunde auf gewohnt fantastische 30,9 Prozent. Dem hatte die Konkurrenz natürlich wenig entgegenzusetzen. Auch zuvor taten sich die anderen Sender schwer - einzig «CSI: NY» überzeugte mit 1,89 Millionen jungen Zuschauern und 13,3 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum schnitt die US-Serie sogar besser ab als die ARD-Produktion «Mord nach Aussicht», die innerhalb einer Woche über eine Millionen Zuschauer verlor und nun bei 2,90 Millionen Fans und 8,5 Prozent Marktanteil hängen blieb.

Das ZDF machte mit dem Krimi «Mord in aller Unschuld» seine Sache besser und erreichte im Abendprogramm 4,46 Millionen Zuschauer, blieb bei den Jüngeren mit 6,4 Prozent aber auf einem enttäuschenden Niveau hängen. Bei ProSieben erreichte die Mysteryserie «Supernatural» derweil lediglich 9,6 Prozent der Werberelevanten, ehe «Lost» danach auf 7,5 Prozent abstürzte und gerade einmal 1,34 Millionen Zuschauer unterhielt. «Big Brother - Die Entscheidung» punktete bei 1,59 Millionen RTL II-Zuschauern und kam in der Zielgruppe auf 8,7 Prozent. Fehlt nur noch kabel eins: Die Münchener hatten erneut mit der Krimiserie «Withou a Trace» starke Probleme. So erreichte eine neue Folge um 20:15 Uhr nur 870.000 Zuschauer, während eine Wiederholung im Anschluss auf 1,16 Millionen Zuschauer kam. Die Marktanteile lagen in der Zielgruppe bei ernüchternden 3,6 und 4,4 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
RTL wurde am Montag mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum Tagessieger vor Sat.1 mit sehr guten 12,8 Prozent. Das ZDF musste sich mit 12,7 Prozent knapp geschlagen geben und lag damit vor dem Ersten, das auf 11,4 Prozent kam. Die weiteren Plätze: VOX (6,4 Prozent), ProSieben (5,8 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (2,7 Prozent).

Auch in der Zielgruppe setzte sich RTL durch: Mit einem Marktanteil von 17,0 Prozent lagen die Kölner vor Sat.1 mit guten 14,0 Prozent und ProSieben mit 10,8 Prozent. VOX landete mit guten 8,5 Prozent auf Position vier. Dahinter: RTL II (6,3 Prozent), ZDF (6,0 Prozent), ARD (5,9 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24834
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Montag, 21. Januar 2008nächster ArtikelStart von Kampusch-Talkshow bleibt ungewiss
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung