Quotencheck

«Die Super Nanny»

von  |  Quelle: RTL
18 neue Einsätze bewältige die «Super Nanny» für RTL. Vor allem beim jungen Publikum ist die Reihe weiterhin beliebt.

Dass «Die Super Nanny» inzwischen nicht mehr an die tollen Einschaltquoten der allerersten Folgen anknüpfen kann, dürfte den Verantwortlichen von RTL bewusst sein. Dennoch bleibt die Dokusoap mit Katharina Saalfrank auch weiterhin ein wichtiges Standbein für RTL am Mittwochabend. Die zwischen September 2007 und Januar 2008 gezeigte Staffel war überwiegend sehr erfolgreich.

Die besten Werte fuhr der Kölner Sender übrigens mit der ersten Folge der neuen Staffel ein, die am 05. September 2007 zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde. 4,41 Millionen Zuschauer entsprachen einem überzeugenden Marktanteil von 14,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch in der wichtigen Zielgruppe gab es den Staffel-Bestwert gleich zu Beginn: An diesem Abend entschieden sich 2,88 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für die «Super Nanny», was satte 23,9 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.


Schon eine Woche später folgte jedoch die erste Ernüchterung für RTL: Nur noch 2,10 Millionen Werberelevante schalteten ein, der Marktanteil ging spürbar auf 16,6 Prozent zurück. Insgesamt verlor die Dokusoap mehr als eine Millionen Zuschauer auf nur noch 3,24 Millionen Zuschauer. Nun lag der Marktanteil hier bei schwachen 10,4 Prozent. Am 19. September sah die Welt für «Die Super Nanny» jedoch schon wieder deutlich besser aus: 4,26 Millionen Menschen waren dabei und sorgten damit für die zweithöchste Reichweite der Staffel. Beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil mit 2,65 Millionen Zuschauern auf 20,4 Prozent.




Auffällig: Bis Mitte Dezember blieb die Dokusoap nun unter der Marke von 20 Prozent – zwischenzeitlich fiel die Reihe sogar unter den Schnitt des Kölner Senders. So erzielte «Die Super Nanny» am 17. und 31. Oktober lediglich Marktanteile von 15,0 Prozent in der Zielgruppe, am 21. November wollten gar nur 1,90 Millionen Werberelevante zusehen, was einem enttäuschenden Marktanteil in Höhe von 14,0 Prozent entsprach. Beim Gesamtpublikum fielen die Reichweiten ebenfalls nicht mehr wirklich überzeugend aus, denn von der Vier-Millionen-Zuschauer-Marke war die Reihe inzwischen meistens deutlich entfernt.


Zum Ende des Jahres legte die Dokusoap dann aber doch noch einmal zu – jeweils rund 3,80 Millionen Menschen waren dabei. Auch in der Zielgruppe kletterten die Marktanteile wieder: So wollten am 12. Dezember im Schnitt 2,53 Millionen junge Menschen die Erziehungstipps von Katharina Saalfrank sehen, was 21,0 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Nach einem schwachen Start im neuen Jahr holten die letzten beiden Folgen der Staffel mit Werten von 19,1 und 20,9 Prozent dann ebenfalls noch einmal gute Werte.

Im Schnitt erreichten die 18 Folgen der «Super Nanny» mittwochs 2,33 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil belief sich hier auf gute 18,2 Prozent. Beim gesamten Publikum entschieden sich 3,66 Millionen Menschen für die Dokusoap – hier lag der Marktanteil mit 11,5 Prozent auf einem mäßigen Niveau.

Kurz-URL: qmde.de/24746
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchluss mit lustig: Sat.1 wirft «Das iTeam» rausnächster ArtikelErste Änderungen am neuen ProSieben-Vormittag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung