Schwerpunkt

Matuschik kehrt zurück: Nachteule mit Personality

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Mit der Einführung eines 24-stündigen Programmschemas will der Radiosender Bayern 3 ab sofort neue Hörer für sich gewinnen. Im Mittelpunkt des Interesses steht Moderator Matthias Matuschik. Quotenmeter.de hat bei ihm und Programmchef Walter Schmich nachgefragt.

Für das neue Jahr haben sich die Macher von Bayern 3, der Popwelle des Bayerischen Rundfunk, einiges vorgenommen. Wohl auffälligste Neuerung ist die Ausweitung des Programms auf 24 Stunden (Quotenmeter.de berichtete). Dort, wo bisher das Programm von SWR3 übernommen wurde, sollen nun also Moderatoren von Bayern 3 für mehr Nähe zu den Hörern sorgen.

„Die Sendung wird wochenweise – Montag bis Freitag – von wechselnden Moderatorinnen und Moderatoren gestaltet, die sehr viele Freiheiten zur ‚Selbstverwirklichung’ haben und vor allem ihre eigene Personality einbringen sollen“, kündigt Bayern 3-Programmchef Walter Schmich gegenüber Quotenmeter.de an. „Im Vordergrund steht die Interaktion mit den Hörerinnen und Hörern – dies wird in Form von ganz normalen Talks beziehungsweise intelligenten Spielen stattfinden.“ Darüber hinaus sollen auch „Comedy-Highlights“ aus dem Tagesprogramm wiederholt werden.

Im Mittelpunkt der neuen Bayern 3-Nächte steht allerdings Matthias Matuschik, der fortan immer am Wochenende seine „Kultnächte“ moderieren darf. Für den Moderator, der damit nach fünf Jahren zu Bayern 3 zurückkehrt, stellt die neue Arbeitszeit keine große Umstellung dar, wie er auf Anfrage von Quotenmeter.de betont. „Ich war im Laufe meiner Karriere schon einige Male die ‚Nachteule’ - seltsame Bezeichnung, zumal ich altersbedingt nicht mehr ohne Kontaktlinsen aus dem Haus gehe. In meiner Zeit bei Antenne 1 zum Beispiel, ab und an bei SWF3 und zuletzt für das Format ‚neonox’. Entscheidend ist, am Tag vor der Nacht gut zu schlafen, den Rest steuert das ‚on air’-erzeugte Adrenalin bei.“

Gut für Fans: Bayern 3 lässt seinem Moderator bei der Gestaltung der Nächte „weitestgehend freie Hand“, so Matuschik. „Wichtig sind mir Wetter, Verkehr und die besten Hits der achtziger, neunziger und vom Neuen das Getestete... Kleiner Scherz.“ Gegenüber Quotenmeter.de kündigt er an, „interessante Hörer am Telefon“ und „Musik, die möglichst viele zum Zuhören zwingt“ im Programm haben zu wollen. „Und ab und an einen Gast, der sich die Nacht mit mir zusammen um die Ohren schlägt. Vielleicht noch ein paar kleine, lustige Rubriken und ehe man sich versieht, steht eine Reinigungsfachkraft vor dem Pult und wischt mich nach Hause“, scherzt Matuschik.



Wie schon in seiner „alten“ Show bei Bayern3, werden viele Elemente erst im Laufe der nächsten Wochen und Monate entstehen – „auf diesen Prozess der Inhaltsfindung freue ich mich am meisten“, so der Bayern 3-Heimkehrer. Aus sportlicher Sicht sei seine Rückkehr übrigens recht erfolgreich verlaufen. „Immerhin kam ich an der Seite von Walter Schmich beim jährlichen Kickerturnier gegen Ante...(argh, warum will mir dieser Name nicht über die Tastatur?) ins Viertelfinale“, scherzt er mit Blick auf die private Konkurrenz. „Leider hat uns ausgerechnet Ulli Wenger rausgekickt. Die daraus resultierenden Unstimmigkeiten haben wir bei der Weihnachtsfeier durch entsprechende Wichtelgeschenke elegant ausgeräumt. Tenor: Ich war nie wirklich weg und die Freude der gesamten Besatzung über meine Rückkehr stand der Trauer über meinen damaligen Weggang in nichts nach.“

Matthias Matuschik wirkt vor seinem Comeback bei Bayern 3 überaus gut gelaunt, doch den Kollegen von WDR 2 – hier moderierte er bis Ende 2007 jeden Sonntag eine Personalityshow – will er nicht komplett den Rücken kehren. „Bei WDR 2 bin ich in erster Linie für die Soundfiles zuständig, aber damit sich die Reise nach Köln rentiert und ich schön in Übung bleibe, werde ich auch immer wieder einmal durch die Nacht führen“, kündigt Matuschik gegenüber Quotenmeter.de an.

Bleibt noch die Frage, wie das Nachtprogramm von Bayern 3 klingen wird, wenn Matuschik nicht moderiert. „Wir werden in der Nacht noch stärker als am Tag auf Abwechslung setzen und in der Musikauswahl noch mehr in die Breite gehen, das heißt es wird auch viele Titel zu hören geben, die im Tagesprogramm noch nicht stattfinden“, sagt Programmchef Walter Schmich. „Natürlich werden aber auch viele Titel zu hören sein, die man auch aus unserem Tagesprogramm bereits kennt.“

Doch nicht nur bei Bayern 3 ändert sich am Montag einiges. Auch der Jugendsender BigFM kündigte Neuheiten an. In wie weit sich diese auf das Programm des Kanals übertragen werden, ist nicht ganz klar. Feststeht: Am Montagmittag um 12.00 Uhr startet der Sender die neue Community bigMusic. Auf Quotenmeter.de-Anfrage äußerte sich die Pressestelle von BigFM nicht zu den Neuerungen.

Neuheiten gibt es – wie bereits vermeldet – auch bei Antenne Bayern. Am kommenden Wochenende startet die neue Talksendung «SamsTalk» und auch Bayerns Kultmoderator Stephan Lehmann wird dann erstmals in seinem «Comedy-Sonntag» zu hören sein.

Kurz-URL: qmde.de/24489
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelExperten rechnen mit stabilem Werbemarktnächster ArtikelAutorenstreik bedroht die Golden Globes
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung