Quotencheck

«Die Simpsons»

von  |  Quelle: ProSieben
Verglichen mit den Werten, die «Die Simpsons» unter der Woche einfahren, können die Sonntagsausstrahlungen nicht ganz mithalten.

Seit geraumer Zeit zeigt ProSieben (bis auf kurze Unterbrechungen durch «Lotta In Love» und «Sex and the City») täglich zwei Folgen der «Simpsons». Wahrscheinlich ist besonders der noch immer anhaltenden «Simpsons»-Boom dafür verantwortlich, dass an Werktagen oft 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren werden. Doch wie sieht es eigentlich am Wochenende aus? Können die Sonntagsausstrahlungen auf diesem Niveau mithalten? Obwohl man - der Synchronisation dienend - seit dem 27. Mai 2007 ebenfalls ab 18:05 Uhr zwei Episoden ausstrahlt, liegen die Werte oft (vor allem beim Gesamtpublikum) unter dem Senderschnitt.



Am 21. Januar 2007 startete man mit Einzelfolgen, die gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt wurden. Trotz den recht neuen Folgen (immerhin wurde die 15. Staffel wiederholt) schwankten die Zuschauerzahlen gewaltig. Von absoluten Tiefs (740.000 Zuschauer und daraus resultierende 2,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum) bis zu erstaunlichen Höchstwerten (acht Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren über 16 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen) war alles dabei.

Ab dem 15. April 2007 wurden dann ab 17.00 Uhr Doppelfolgen gezeigt, die auch gleich auf Anklang stießen. Mit immer zweistelligen Werten in der Zielgruppe konnten die Münchener recht zufrieden sein. Auch beim Gesamtpublikum überzeugte die Serie fortan mit Marktanteilen um die sechs Prozent.



Wie schon erwähnt, versuchte man ab Ende Mai 2007 sein Glück mit der 18.00-Uhr Doppelprogrammierung. Die um die etwas spätere Uhrzeit erreichten Marktanteile unterschieden sich nicht wesentlich von den Werten der früheren Ausstrahlung. Dabei zählten Folgen wie "Nacht über Springfield" zu den absoluten Ausnahmen. An solch dunklen Sonntagen wollten nur 0,88 Millionen Menschen wissen, was passiert, wenn in Springfield Geisterstunde ist. 4,6 Prozent Marktanteil waren das Resultat. Zum Glück waren die 8,9 Prozent Marktanteil bei den 'jungen' Zuschauern auch nur ein einmaliger Ausreißer.



Generell verfolgten rund eine Millionen Menschen die Sonntagsfolgen der gelben Familie. Folglich muss man sich so mit 5,7 Prozent Marktanteil zufrieden geben. 0,78 Millionen Zuseher konnten bei den 14 bis 49-Jährigen ermittelt werden. Hier sah es mit 11,5 Prozent Marktanteil schon erfreulicher aus. Obwohl die Werte sonntags nicht wirklich berauschend sind, kann man aufatmen, denn der Start der neuen Staffel am vergangenen Sonntag verlief sehr gut.

Kurz-URL: qmde.de/22296
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEva Herman platziert sich in den Buchcharts nächster ArtikelDie Kritiker: «Partnertausch»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung