Die Kritiker

«Boston Legal»

von
Story
Kurz nach seiner Verlobung mit Denise steckt Daniel Post in der Klemme. Der krebskranke Millionär hat das Schicksal selbst in die Hand genommen und kurzerhand einen Lungenflügel von seinem unheilbar kranken Freund Tom Raulston gekauft. Ein Verstoß gegen das Organspendegesetz? So sieht es jedenfalls die Staatsanwaltschaft.

Auch Jerry Espenson gerät wieder einmal in Schwierigkeiten: Er wird von der Polizei angehalten – wegen seiner neuen Lebensgefährtin, der aufblasbaren Puppe „Patricia“, die er auf dem Beifahrersitz herumkutschiert. Alan hat Mitleid und besorgt Jerry einen Termin bei der Sexualtherapeutin Joanna Miller. Das führt lediglich dazu, dass die beiden wegen Prostitution vor dem Richter landen.

Die hemmungslose Affäre zwischen Alan und Marlene nimmt unterdessen ein jähes Ende, da Marlene mit sofortiger Wirkung nach New York versetzt wird. Derweil macht Melissa eine kuriose Entdeckung: Denny hat sich zum Liebesspiel in den Schrank zurückgezogen – mit einer aufblasbaren Puppe, die Shirley aufs Haar gleicht.

Charaktere
James Spader («The Pratice») ist Alan Shore
William Shatner («Miss Undercover») ist Denny Crane
Mark Valley («Das Geheimnis von Pasadena») ist Brad Chase
Rene Auberjonois («Der Patriot») ist Paul Lewiston
Candice Bergen («Flight Girls») ist Shirley Schmidt
Justin Mentell («At the Still Point») ist Garrett Wells
Julie Bowen («Ed») ist Denise Bauer
Parker Posey («Blade Trinity») ist Marlene Stanger
John Hartmann («Kopfgeld») ist Tom Raulston
Christian Clemenson («Armageddon») ist Jerry Espenson
Jane Lynch («Two and a Half Men») ist Joanna Miller
Marisa Coughlan («The Fan») ist Melissa

Kritik
Der Auftakt zur dritten Staffel von David E. Kelleys Erfolgsserie ist ein Volltreffer. Der ehemalige Anwalt, der durch «L. A. Law», «Ally McBeal», «Picket Fences» und nicht zuletzt mit dem «Boston Legal»-Vorgänger «The Practice» Erfolge feierte und durch diese Serien zu einem der wichtigsten Showrunner im amerikanischen Fernsehen wurde, hat es wieder einmal geschafft, den Zuschauer durch seine einmaligen Charaktere zu fesseln.

Natürlich sind die Figuren im typischen Kelley-Stil maßlos überzeichnet und extrem schrullig. Doch das ist inzwischen zu einem Markenzeichen des Autors geworden. Denken wir nur einmal an die Figur des John Cage aus «Ally McBeal» zurück. Das macht die Serie keinesfalls schlechter; im Gegenteil. Die Figuren sind keineswegs platt oder eindimensional, sondern wirken durch ihre ganz individuellen Ticks und Verhaltenszüge real, was der Serie massenhaft Konfliktpotential zur Verfügung stellt.

Es wird nie langweilig und keine Konfrontation wird gescheut. Tiefe, emotionale Momente (Szenen zwischen der von Julie Bowen exzellent verkörperten Denise Bauer und ihrem krebskranken Lebensgefährten) wechseln sich mit äußerst lustigen Slapstick-Einlagen (Denny Crane und seine aufblasbare Shirley-Puppe) ab – für jeden ist etwas dabei.

Gelungen ist, dass die Komik in dieser Serie nicht (nur) durch One-Liner und dynamische Dialoge entsteht, sondern aus den Situationen heraus. Wenn Denny Crane mit seiner Puppe vor Melissa steht, braucht es keine Worte – die Blicke von William Shatner, der überraschend überzeugend spielt und Marisa Coughlan genügen, um dem Zuschauer ein breites Grinsen auf das Gesicht zu zeichnen.

Die Dialoge haben Biss und treiben die Handlung voran. Sie bestehen nicht nur aus sinnentleertem Geschwafel und Gebrabbel, wie man es leider aus vielen anderen (meistens deutschen) TV-Serien kennt, sondern gehen in die Tiefe und offenbaren Motive und Eigenschaften der Figuren. Leider sind sie in der deutschen Version nicht so gut gelungen wie im amerikanischen Original – doch das liegt in der Natur der Sache.

Im Vergleich zu anderen Serien ist «Boston Legal» insgesamt gut übersetzt worden, auch wenn das ein oder andere Wortspiel in der deutschen Version untergeht. Nicht ohne Grund hat der CINEMA-Kolumnist und Mediensatiriker Oliver Kalkofe «Boston Legal» zu einer seiner Lieblingsserien erklärt. Die Serie ist eines der Highlights des Fernsehens und sollte deshalb auf keinen Fall verpasst werden.

VOX zeigt den Auftakt der dritten «Boston Legal»-Staffel am Mittwoch, 8. August 2007, um 22.05 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/21533
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Carsten Schmidtnächster ArtikelWerden Call-in-Shows bald eingeschränkt?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung