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"Alias" und "Wilde Engel" - die Quotenentwicklung nach dem „Dark Angel“ Abgang

Der Mittwochmorgen dürfe sowohl für die ProSieben als auch für die RTL Verantwortlichen immer mit großer Spannung erwartet werden. Beide Sender haben mehr oder weniger Problem mit den aktuellen Prime Time Serien am Dienstag und hoffen mit Sicherheit auf einen Trendwende.

Die ProSieben Serie „Alias“ nämlich startete am 18.02 mit 3,26 Mio. Zuschauern (ab 3 Jahren) und lag letzten Dienstag nur noch bei 1,11 Millionen – nur noch knapp 35% der Zuschauer des Pilotfilms sind somit geblieben.

Aber auch RTL konnte bisher mit der Quotenentwicklung von „Wilde Engel“ nicht wirklich zufrieden sein. Den (Backdoor)Pilot am 28.02.2002 sahen 5,29 Mio. Zuschauer (ab 3), die erste reguläre Folge erreichte 5,05 Mio. Zuschauer und letzte Wochen entschieden sich „nur“ noch 4,05 Mio. Zuseher für die Serie (bei ebenfalls sinkenden Marktanteilen!) – ein Rückgang von 24% bzw. 20%!



Doch durch das offizielle Ende von „Dark Angel“ bei Vox suchen etwa 700.000 jungen Action- und Serienfans zwischen 14 und 49 Jahren ein neues Zuhause – und scheinbar haben sie es auch gefunden. Hinzu kommt noch, dass seit dieser Woche kein „Um Himmels Willen“ mehr im Ersten läuft. Mit dieser Serie konnte das Erste Reichweiten von über 7 Mio. Zuschauern (ab 3) und auch beachtliche Erfolge in der Zielgruppe (bis zu über 12% MA) einfahren. Der Ersatz „Julia – eine ungewöhnliche Frau“ schaffte es in der Vergangenheit aber nur auf 6% und weniger. Gestern waren es übrigens 5,95 Mio. Zuschauer ab 3.

Hier nun die vorläufig gewichtigen Einschaltquoten der beiden Action Serien

Vor allem „Wilde Engel“ konnte die Quoten im Vergleich zu den Vorwochen drastisch steigern und konnte die dritthöchste Zuschauerzahl seit dem Pilot einstreichen.. Verfolgten die Folge vom 15.04. durchschnittlich 2,11 Mio. Zuschauer zwischen 14 und 49 (18,4%), waren es diese Woche schon wieder 2,6 Mio. und 21,2%. Bei alle Zuschauern (ab 3) stiegen die Quoten auch an. Von 4,05 Mio. in der letzten Woche auf 4,6 Mio. in dieser. Sollte die nächste Folge diese Niveau halten können, scheint eine Fortsetzung der Serie sehr realistisch.

Auch die ProSieben Agentin Sydney wurde in dieser Woche wieder von ein paar mehr Zuschauern besucht – doch groß war der Ansturm dennoch nicht. Es gelang der Serie, die übrigens wieder ohne SMS-Gewinnspiel läuft, nur auf die Quoten von vor zwei Wochen – nämlich 1,31 Mio. Zuschauer ab 3 (4,3%) – zuklettern. Keine andere ProSieben Sendung hatte am Dienstag einen geringen Marktanteil! Aus der Zielgruppe waren diese Woche 1,01 Mio. Zuschauer mit dabei. Macht einen mageren Marktanteil von 8,2% (+1,1% im Vergleich zur Vorwoche). Nun bleibt für ProSieben nur noch zu hoffen, dass nach dem Abgang von „Wilde Engel“ (nächste Woche läuft die vorerst letzte Folge) einige Action-Fans zu ProSieben wechseln.

Viel besser sieht es aber für ProSieben nicht aber für RTL etwas später aus. „Sex and the City“ ist gewohnt erfolgreich und lockt 2,48 Mio. (7,9%) Comedy-Hungrige vor den Fernseher. Der Marktanteil liegt damit ein bisschen über dem Staffeldurchschnittswert von 7,8%. Und da vor allem junge Zuschauer „Spaß an Sex in Serie“ haben, liegt der Marktanteil hier noch um einiges höher, übrigens ebenfalls über dem Staffeldurchschnittswert. (RW: 2,07 Mio., MA%: 15,5%).
Weiterhin unerwartet stark beißen sich auch die 6 „Friends“ auf deutschen Bildschirmen fest und können mit der Folge „Der Hass-Club“ und Gast-Star Brad Pitt 2,69 Mio. Zuschauer (9,6%) überzeugen (Staffelrekord). In der Zielgruppe erreicht die Folge 17,6% (RW: 2,21 Mio.).

Die RTL Serie „Die Sitte“ erreichte gestern wieder weniger Zuschauer als „Wilde Engel“ – kann aber auch mit den aktuellen Marktanteilen noch nicht wirklich überzeugen – zumindest nicht an RTL Maßstäben gemessen. 18% MA in der Zielgruppe sind zwar eine toller Erfolg, der RTL Tages- und Monatswert liegt aber bei 19%. Die Reichweite lag übrigens bei 2,39 Mio. Zuschauer in der Zielgruppe. Bei alle Zuschauern ab 3 Jahren kam die RTL-Serie auf 4,48 Mio. Zuschauern und einen Marktanteil von 14,6%. (ebenfalls 1% unter dem RTL Tagesschnitt). (schap)

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/2000
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