Primetime-Check

Mittwoch, 14. Februar 2007

von
Mal wieder lief «Deutschland sucht den Superstar». Wie schlugen sich die anderen Sender gegen RTL? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Mittwochabend war wieder Zeit für «Deutschland sucht den Superstar»: Die Verantwortlichen von RTL können weiterhin zufrieden sein mit der Quoten-Entwicklung, auch wenn die Top 20-Shows nicht ganz mit den Casting-Highlights mithalten können.

Durchschnittlich sahen 5,61 Millionen Menschen zu, der Marktanteil belief sich auf 16,9 Prozent. Stärker war am Mittwoch nur das ZDF, das die UEFA-Cup-Begegnung zwischen Werder Bremen und Ajax Amsterdam zeigte und damit auf 5,72 Millionen Zuschauer kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit knapp zwei Millionen Zuschauern sowie 15,2 Prozent Marktanteil ebenfalls gut, hier siegt jedoch die «Superstar»-Suche bei RTL: 3,83 Millionen Werberelevante reichten für satte 29,4 Prozent Marktanteil. Platz drei ging am Mittwoch an die ARD-Sitzung «Düsseldorf Helau» mit 4,51 Millionen Zuschauern. Die Jungen waren jedoch nicht von der Sendung angetan und bescherten dem Ersten nur 3,7 Prozent Marktanteil.




Der nächste Platz ging schon wieder an RTL: Die Entscheidung bei «DSDS» ließen sich ab 22:45 Uhr im Schnitt 4,32 Millionen Menschen nicht entgehen, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 30,4 Prozent. Auch Rang fünf ließen sich die Kölner nicht nehmen: So lag «stern TV» mit 3,66 Millionen Zuschauern hauchdünn vor dem «Bullen von Tölz», der bei Sat.1 immerhin 3,65 Millionen Menschen anlockte. Dann folgte VOX: Die erfolgreichste Primetime-Sendung des Kölner Kanals war «Criminal Intent» um 20:15 Uhr. Die Krimiserie erreichte 2,93 Millionen Zuschauer und holte damit 8,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 12,1 Prozent der jungen Zuschauer dabei. Auch «The Closer» war mit 11,5 Prozent Marktanteil gut im Rennen.

Wenig Grund zur Freude hatte ProSieben, denn «Die Truman Show» wollten zur besten Sendezeit lediglich 1,54 Millionen Bundesbürger sehen. In der umworbenen Zielgruppe kam der Münchner Sender nicht über 9,5 Prozent Marktanteil hinaus. Bei RTL II setzte man auf «Stargate» und lockte immerhin 7,5 Prozent der jungen Zuschauer an. «24» erreichte danach im Schnitt jeweils rund eine Million Zuschauer. Ganz hinten fanden sich die Kollegen von kabel eins wieder: Die US-Komödie «Schneefrei» interessierte lediglich 0,69 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 2,1 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit nur 4,0 Prozent kaum besser aus.

Die Tagesmarktanteile
Am Mittwoch gab es gleich zwei Tagessieger beim Gesamtpublikum: ARD und ZDF teilten sich mit jeweils 14,1 Prozent Marktanteil den ersten Platz. RTL lag mit 13,9 Prozent knapp dahinter und deutlich vor Sat.1 mit 11,3 Prozent. VOX sicherte sich mit 6,0 Prozent Marktanteil den fünften Platz und überholte damit ProSieben mit nur 5,5 Prozent. Die weiteren Plätze: RTL II (3,3 Prozent) und kabel eins (2,8 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent uneinholbar an die Spitze. Mit 10,9 Prozent Marktanteil folgte erst Sat.1 mit weitem Abstand auf Rang zwei, gefolgt von ProSieben mit 10,4 Prozent. Das ZDF wurde mit 9,3 Prozent Vierter und lag damit vor VOX mit 8,5 Prozent. Dahinter: ARD (6,0 Prozent), RTL II (5,4 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18801
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAus von «Veronica Mars» fast beschlossene Sachenächster ArtikelZDF: Werder Bremen siegt gegen die «Superstars»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung