Wirtschaft

ProSiebenSat.1 verkauft Digital-Beteiligungen esome und Kairion

von

Der Medienkonzern trennt sich von zwei Vermarktungsfirmen und setzt verstärkt auf sein Entertainment-Kerngeschäft.

Die ProSiebenSat.1 Media SE treibt ihre strategische Neuausrichtung weiter voran und verkauft die Beteiligungen an den Digitalunternehmen esome und Kairion. Käufer ist die Beteiligungsgesellschaft Pivotum Capital mit Sitz in Gräfelfing bei München. Der Abschluss der Transaktion wird im Laufe des Aprils erwartet.

Mit dem Schritt unterstreicht der Konzern seinen Fokus auf das Entertainment-Geschäft sowie die Vermarktung eigener Inhalte. In den vergangenen Monaten hatte ProSiebenSat.1 bereits mehrfach betont, sich stärker auf das Kerngeschäft rund um TV, Streaming und Content zu konzentrieren und Randbereiche zu reduzieren. Der Verkauf von esome und Kairion passt damit in die langfristige Strategie, das Portfolio zu verschlanken.

Das Unternehmen esome gilt als Spezialist für Connected-TV- und Social-Advertising-Lösungen und hat sich seit seiner Gründung 2014 zu einem wichtigen Player im digitalen Marketing entwickelt. Kairion wiederum ist im Bereich Retail Media aktiv und bietet Technologie- sowie Vermarktungslösungen für mehr als 40 Online-Händler, insbesondere im Healthcare-Segment. Beide Firmen sollen unter dem neuen Eigentümer weiter wachsen und ihre Marktposition ausbauen.

Markus Messerer, Geschäftsführer und Chief Operating Officer des ProSiebenSat.1-Vermarkters Seven.One Media: „Mit dem Verkauf von esome und Kairion schärfen wir unser Profil im Vermarktungsbereich. Ausgehend von unserem hochwertigen TV- und Video-Content fokussieren wir uns auf unsere starke plattformübergreifende Vermarktung. In den vergangenen Jahren haben esome und Kairion im Markt bedeutende Impulse in den Bereichen Connected TV und Retail Media gesetzt. Mit Pivotum Capital als ausgewiesenem Spezialisten für digitale Geschäftsmodelle werden beide Unternehmen die nächsten Entwicklungsschritte gehen.“

Kurz-URL: qmde.de/170000
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelONE zeigt «Animals – Stadt Land Tier» als deutsche TV-Premierenächster ArtikelOhne Anja Rützel: Jochen Schropp macht zusätzlichen Podcast
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung