Primetime-Report

«Hinter Gittern» ist der große Verlierer

von
Die vergangenen Woche war aus Sicht der Fernsehmacher wohl die Woche der deutschen Geschichts-Filme: Mit «Neger, Neger, Schornsteinfeger», «Good bye, Lenin!» und «Die Mauer – Berlin `61» waren gleich drei Filme dieser Art in den Top 10 vertreten.



Der Überblick:

Den Montag beherrschte der zweite Teil von «Neger, Neger, Schornsteinfeger»: 8,21 Millionen Menschen entschieden sich für die Produktion mit Veronica Ferres in der Hauptrolle. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 26,1 Prozent und damit noch ein wenig höher als der erste Teil. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich der Film ebenfalls gegen die Konkurrenz durch: Mit 2,60 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie 21,1 Prozent Marktanteil hatte kein anderes Format eine Chance. Im Wochenvergleich landete «Neger, Neger, Schornsteinfeger» dadurch auf einem guten siebten Platz.



Verluste gab es daher beispielsweise für Günther Jauch und sein RTL-Quiz «Wer wird Millionär?», das ab 20:15 Uhr auf nur 5,67 Millionen Zuschauer kam. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 15,9 Prozent sogar unterdurchschnittlich aus. Damit fand sich die Show nur auf dem 23. Platz im Wochen-Ranking wieder. Und auch die «ProSieben Märchenstunde» hatte deutlich zu kämpfen mit der starken ZDF-Konkurrenz: Dennoch lag die Comedyreihe in der vergangenen Woche mit 1,75 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und einem Marktanteil von 14,5 Prozent in der Zielgruppe über dem Schnitt des Münchner Privatsenders. Das Format fiel von Platz 11 in der Vorwoche auf Rang 27.



Der Dienstag war – bedingt durch den Tag der deutschen Einheit – geprägt von Spielfilmen: Die meisten Zuschauer konnte die ARD mit der Ausstrahlung der von Kritikern hoch gelobten Komödie «Good bye, Lenin!», die von durchschnittlich 6,20 Millionen Fernsehzuschauern gesehen wurde und somit einen Marktanteil von 18,2 Prozent erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich der Film mit Hauptdarsteller Daniel Brühl lediglich den Kollegen von ProSieben geschlagen geben, die mit «Welcome to the Jungle» 2,76 Millionen junge Zuschauer zu sich lockten. «Gooy bye, Lenin!» wollten 2,68 Millionen 14- bis 49-Jährige sehen – Platz fünf in der Wochenwertung.



Am Mittwoch dominierte erneut die ARD das Geschehen: Mit «Die Mauer – Berlin `61» konnte der Sender ab 20:15 Uhr durchschnittlich 6,06 Millionen Menschen für sich begeistern. Im Wochen-Ranking belegt der Film damit einen guten neunten Platz beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen ließen sich 1,92 Millionen Zuschauer die deutsche Produktion mit Heino Ferch nicht entgehen, was einen Marktanteil von 14,8 Prozent und Platz 22 in den Primetime-Ratings bedeutete.



Keine Überraschungen gab es am Donnerstag zu vermelden: Während die Castingshow «Popstars» bei den Werberelevanten mit 2,73 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,7 Prozent die Primetime dominierte und im Wochenvergleich auf den vierten Platz kam, setzte sich beim Gesamtpublikum das «Star Quiz mit Jörg Pilawa» durch. Die Promi-Rateshow unterhielt im Durchschnitt 6,21 Millionen Menschen und erreichte einen Marktanteil von 19,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Das bedeutete Platz 7 im Wochen-Ranking. In der laufenden Season erreichte die Show bislang durchschnittlich 5,82 Millionen Menschen und landet auf hier auf dem siebten Rang. Doch bei den 14- bis 49-Jährigen spielt Pilawa keine Rolle: Im Season-Ranking findet sich sein «Star Quiz» nur auf dem 100. Platz wieder.



Zwei Gewinner gab es am Samstagabend: Einerseits überzeugte die deutsche Nationalmannschaft im ZDF, andererseits konnte auch Stefan Raab mit seiner «TV total Stock Car Crash Challenge» die Zuschauer begeistern. Doch „König Fußball“ war am stärksten: Sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der sogenannten Zielgruppe landete die Live-Übertragung des Fußballspiels auf dem ersten Platz im Wochenvergleich. Raabs Motorsport-Show kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf 2,19 Millionen Zuschauer und 21,1 Prozent Marktanteil – das reichte für Platz 15 im Wochen-Ranking. Insgesamt belegte die «Stock Car Crash Challenge» mit 2,87 Millionen Zuschauern den 53. Platz.



Der Sonntag stand bei den Jungen erneut ganz im Zeichen von ProSieben: Mit der Ausstrahlung von «Last Samurai» begeisterte der Privatsender in der Primetime durchschnittlich 2,89 Millionen werberelevante Zuschauer und belegte somit im Wochen-Rückblick einen sehr guten zweiten Platz. Insgesamt reichten 4,08 Millionen Zuschauer für Rang 21. Doch auch «Navy CIS» bei Sat.1 war überaus erfolgreich: 2,54 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten die neueste Folge der Krimiserie nicht verpassen. Das Ermittlerteam sicherte sich damit den achten Platz im Wochen-Ranking, «Criminal Minds» ergatterte anschließend Rang 19. In der laufenden Season finden sich die US-Serien auf den Plätzen 9 und 16 wieder.



Der Gewinner der Woche

… kommt aus dem Hause RTL: Mit ihrem «Einsatz in vier Wänden – Spezial» kletterte Tine Wittler innerhalb von einer Woche von Platz 49 auf Rang 22. Über 700.000 Zuschauer gewann die Wohn-Dokusoap hinzu und kam auf durchschnittlich 3,78 Millionen Zuschauer. Eine Verbesserung gab es auch in der Zielgruppe: Hier ging es um sieben Plätze auf Rang 11 nach oben.



Der Verlierer der Woche

… findet sich ebenfalls bei RTL wieder. Zugegeben: Gegen «Neger, Neger, Schornsteinfeger» hatte es die Serie am vergangenen Montag nicht einfach, doch der Absturz war katastrophal. Nachdem «Hinter Gittern» sieben Tage zuvor noch Platz 27 bei den 14- bis 49-Jährigen belegte, war es eine Woche später nur noch Rang 55. Nur 1,26 Millionen junge Zuschauer sahen die vergangene Folge, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei miesen 9,9 Prozent. Beim Gesamtpublikum war der Absturz ebenfalls sehr deutlich: 21 Plätze ging es nach unten auf Position 65. Im Season-Ranking verlor «Hinter Gittern» vier Plätze – auf jetzt nur noch Platz 30.



Die Zahl der Woche

… ist 0,001. So knapp war der Vorsprung des Länderspiels vor dem Zweitplatzierten im Wochen-Ranking. Während „König Fußball“ 2,888 Millionen 14- bis 49-Jährige begeisterte, kam der ProSieben-Film «Last Samurai» auf 2,887 Millionen Zuschauer.



Die Überraschung der Woche

… gelang Sat.1: Mit der Wiederholung von «Pretty Woman» erreichten die Berliner am Dienstag 2,64 Millionen junge Zuschauer sowie 18,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam Sat.1 auf 4,55 Millionen Zuschauer und damit verbundene 14,1 Prozent Marktanteil. Im Wochenvergleich war die Komödie die erfolgreichste Sat.1-Sendung – Platz 18.



Der Stand der Season

In der Zielgruppe hat sich nicht viel getan: Nach wie vor liegt Gottschalks «Wetten, dass..?» ganz vorn in der Gunst der Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen folgen die US-Serien «Dr. House» und «CSI: Miami», sowie die ProSieben-Spielfilme am Sonntag, «Schlag den Raab» und «Popstars».

Mehr zum Thema... Primetime-Report
Kurz-URL: qmde.de/16932
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrau Holle gegen «CSI: NY»: ProSiebens Märchenstunde setzt sich durchnächster ArtikelNeue Sender: Kabel Deutschland erweitert Angebot
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung