Quotennews

Frau Holle gegen «CSI: NY»: ProSiebens Märchenstunde setzt sich durch

von
Mit der Verfilmung von „Frau Holle“ findet die aktuelle Staffel der «ProSieben Märchenstunde» ihren vorläufigen Abschluss. Obwohl die Comedyreihe gegen die bislang erfolgreichste «Wer wird Millionär?»-Folge des noch jungen Fernsehjahres antreten musste, waren die Quoten sehr gut.

In der wichtigen Zielgruppe entschieden sich nämlich 2,23 Millionen 14- bis 49-Jährige für das vorerst letzte Märchen. Der Marktanteil lag mit 17,0 Prozent deutlich über dem Schnitt des Münchner Privatsenders. Auch gegen die parallel laufende VOX-Serie konnte man sich durchsetzen: «CSI: NY» wollten 2,12 Millionen junge Menschen sehen, was einen Marktanteil von 16,3 Prozent zur Folge hatte.




Beim Gesamtpublikum fand jedoch die Krimiserie ein größeres Publikum: 3,68 Millionen Zuschauer bedeuteten weit überdurchschnittliche 11,2 Prozent, die «Märchenstunde», von der gleich acht neue Folgen für das kommende Jahr produziert werden (Quotenmeter.de berichtete), kam hingegen „nur“ auf 2,92 Millionen Zuschauer sowie 8,9 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zur Vorwoche konnte sich die Reihe damit wieder deutlich erholen.

Während VOX mit «Criminal Intent – Verbrecher im Visier» weiterhin auf eine Krimiserie setzte und damit ähnlich starke Werte wie zuvor mit «CSI: NY» ergatterte, wechselte ProSieben das Genre. Nach der lustigen «Märchenstunde» waren Insel-Abenteuer angesagt, doch «Lost» musste viele Zuschauer abgeben. Nur noch 1,44 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was einem Marktanteil von 10,9 Prozent in der Zielgruppe. Damit liegt die Serie mit Matthew Fox auch weiterhin in einem sehr kritischen Bereich. Insgesamt schnitt «Lost» auch nicht gerade berauschend ab, denn 1,84 Millionen Zuschauer bedeuteten mäßige 6,0 Prozent Marktanteil.

Im Tagesvergleich kam ProSieben am Montag auf 6,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum – denselben Wert fuhr auch Konkurrent VOX ein. Dafür mussten sich die Kölner in der Zielgruppe deutlich geschlagen geben: Während ProSieben auf einem Marktanteil von 12,7 Prozent kamen, erreichte VOX durchschnittlich 9,6 Prozent der jungen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16928
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dancing on Ice»: Neue RTL-Show gut gestartetnächster ArtikelPrimetime-Report: «Hinter Gittern» ist der große Verlierer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung