Quotennews

«Dancing on Ice»: Neue RTL-Show gut gestartet

von
Besser hätte es im Vorprogramm also gar nicht laufen können: Nachdem Günther Jauch in seiner Quizshow «Wer wird Millionär?» mal wieder einem Kandidaten den Hauptgewinn aushändigte, ging erstmals die neue Tanzshow «Dancing on Ice» auf Sendung.

Die Premieren-Quoten lagen zwar deutlich unter den Werten, die «Let’s Dance» vor wenigen Monaten mit der Auftakt-Sendung erreichte, dennoch werden die Verantwortlichen zufrieden sein. 4,86 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren sahen unter anderem Schlagersängerin Michelle und Ex-Boxer Sven Ottke auf dem Eis. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel mit 18,2 Prozent überdurchschnittlich aus. In der Spitze waren laut RTL bis zu 5,73 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten. In der Zielgruppe lag die von Mirjam Weichselbraun und Wayne Carpendale präsentierte Show ebenfalls auf diesem Niveau und kam mit 2,13 Millionen Zuschauer auf 18,1 Prozent Marktanteil.




Besonders hoch war das Interesse laut "media control" bei den Frauen ab 14 Jahren. Insgesamt 3,15 Millionen weibliche Fans saßen ab 21:15 Uhr vor dem Fernseher, was einem Marktanteil von 21,5 Prozent entsprach.

In der kommenden Woche würde sich ProSieben wohl auch über ähnlich großen Zuspruch bei den Werberelevanten freuen, denn am 18. Oktober startet die ähnlich angelegte Sendung mit dem Titel «Stars auf Eis». Einen Tag später wird sich zeigen, welche der beiden Shows beim Publikum besser ankommt. Und auch Sat.1 wagt sich bald auf's Tanzparkett: Mit «You Can Dance» strahlen die Berliner ab November eine neue Castingshow zu diesem Thema am Freitagabend zur Hauptsendezeit aus. Auch diese Sendung dürfte aus Sicht der Einschaltquoten durchaus Spannung versprechen.

Hinter RTL liegt jedoch erst mal ein erfolgreicher Tag: Mit durchschnittlich 15,9 Prozent Marktanteil bei allen sowie 16,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurden die Kölner am Montag Tagessieger.

Quotenmeter.de wird in den kommenden Wochen ausführlich über die neue Tanzshow von RTL berichten: Jeweils im Anschluss an die Shows erscheint bei Ihrem Online-Fernsehmagazin ein ausführlicher Artikel zur zurückliegenden Sendung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16922
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Millionär: Bestwert für Jauchs RTL-Quiznächster ArtikelFrau Holle gegen «CSI: NY»: ProSiebens Märchenstunde setzt sich durch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung