Quotennews

5. Tagessieg für «Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche»!

von

Zu Beginn des Jahres gibt es eine Woche jeden Abend bei RTL «Wer wird Millionär?». Das ist nicht neu - jedoch immernoch verdammt erfolgreich!

Die detaillierte Analyse der diesjährigen «3-Millionen-Euro-Woche» von «Wer wird Millionär?» folgt sicherlich an anderer Stelle, so viel kann bereits auf den ersten Blick festgeschrieben werden: «Wer wird Millinoär? Die 3-Millionen-Euro-Woche» sichert RTL in 2026 an jedem Tag die beste Gesamtreichweite eines priavten Vollformats! Das gestern gezeigte Finale der Woche und damit der mögliche zweite Auftritt von Gewinnerinnen und Gewinnern aus den zurückliegenden vier Tagen sicherte sich mit 3,78 Millionen Zuschauern ab drei Jahren einen neuen Wochen-Rekord. Einen besseren Marktanteil als 18,2 Prozent erreichte zuvor ebenfalls kein Abend der Woche. Dass mit dieser Reichweite kein anderes privates Format gestern mithalten konnte, dürfte offensichtlich sein. Wobei hier nicht allzu schnell geurteilt werden darf - mit «ran Fußball» und der Partie «Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund» hatte Sat.1 durchaus namhafte Konkurrenz am Start, konnte jedoch nicht mithalten. Der König Fußball holte in der Spitze lediglich 3,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ab.

Doch bleiben wir bei RTL und der «3-Millionen-Euro-Woche» von «Wer wird Millinär?». Jede Primetime-Platzierung in der abgelaufenen Woche holte jeweils einen zweistelligen Marktanteil am Markt der Zielgruppe ab, es war also bereits eine mehr als erfolgreiche Woche für den Köln-Sender. Das Finale setzte dem gleichermaßen die Krone auf. Mit 0,79 Millionen Umworbenen durfte auch hier ein neuer Wochen-Bestwert notiert werden, zudem knackte man mit 20,1 Prozent die 20-Prozent-Marke. Bei aller Euphorie, immer direkten Vergleich zum Vorjahr muss der Finalabend ein klares Minus hinnehmen.

Am damals 10. Januar 2025 verfolgten stolze 4,36 Millionen Zuschauer das Finale der Spezial-Woche, damit war auch prozentual eine bessere Reichweite von 19,8 Prozent drin. Die Zielgruppe war mit 0,94 Millionen Werberelevanten und 20,9 Prozent am entsprechenden Markt ebenfalls etwas besser unterwegs. Ob hier ein tatsächliches Minus vorliegt, oder womöglich schlicht mehr Zuschauer in Richtung RTL+ abwanderten, ist fraglich. Trotz potenziellem Minus im Jahresvergleich, «Die 3-Millionen-Euro-Woche» war für RTL und «Wer wird Millionär?» abermals ein voller Erfolg! Nochmal: An jedem Abend der zurückliegenden Woche hat RTL insgesamt die beste private Reichweite gestellt - da ist schlicht wenig Raum für echte Kritik.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/167926
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKrimi-Duo bringt das ZDF an die Freitags-Spitzenächster Artikel«The Danish Woman»: Rabenschwarze Serie mit Trine Dyrholm startet
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung