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Wenig Interesse an «Niko» und «Shaun das Schaf»

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Über zwei Millionen Menschen verfolgten zur Mittagszeit «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel». Zeitgleich verfolgten eineinhalb Millionen Menschen einen Lindgren-Klassiker im ZDF.

An Heiligabend verlängerten Das Erste und das ZDF das Kinderprogramm. Das Erste setzte ab 08.50 Uhr auf den Animationsfilm «Shaun das Schaf – Die Lamas des Farmers» aus dem Jahr 2015. 0,45 Millionen Menschen schalteten ein, Das Erste erntete 9,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,10 Millionen eingefahren, das führte zu guten 8,3 Prozent. «Die Sendung mit der Maus» kam mit dem „Spezial: Brücken-Maus“ und erreichte 0,60 Millionen Zuschauer sowie 11,3 Prozent Marktanteil. „Brückenbau im Schnellverfahren“ lockte 0,14 Millionen junge Menschen an, der Marktanteil lag bei 10,9 Prozent. Um 09.50 Uhr verbuchte «Die Prinzessin auf der Erbse» 0,57 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent Marktanteil, bei den jungen Erwachsenen wurden 7,3 Prozent Marktanteil eingefahren.

«Das Märchen von der silbernen Brücke» (0,80 Millionen), «Frau Holle» (1,17 Millionen) und «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» (2,01Millionen) folgten weitere Märchen, die Reichweiten stiegen sehr stark an. Die Marktanteile bewegten sich bei 11,9, 15,3 und 20,2 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen wurden 0,13, 0,22 und 0,52 erreicht, es wurden sagenhafte Werte von 8,5 13,4 und 21,8 Prozent eingefahren.

Das ZDF verfilmte «Flunkerfisch» nach dem Kinderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Ab 07.45 Uhr saßen 0,06 Millionen vor den Fernsehschirmen, der Marktanteil bewegte sich bei 1,9 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen wurden 0,01 Millionen ermittelt, das führte zu 1,7 Prozent. «Niko – Ein Rentier hebt ab» sahen ab 08.10 Uhr 0,37 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bewegte sich bei 8,9 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 10,7 Prozent verzeichnet. Es folgte «Niko 2 – Kleines Rentier, großer Held» um 09.25 Uhr, und 0,55 Millionen blieben dran. Die Marktanteile bewegten sich bei 10,0 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das ZDF wiederholte «Pippi außer Rand und Band» (0,49 Millionen), «Michel muss mehr Männchen machen» (1,01 Millionen) und «Michel bringt die Welt in Ordnung» (1,55 Millionen). Die Astrid-Lindgren-Verfilmungen holten 7,3 11,9 und 15,0 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 14,21,17,4 und 17,4 Prozent gemessen. Die Premiere von «Die drei goldenen Dukaten» sahen nur noch 0,98 Millionen Zuschauer, die Produktion verbuchte ab 15.05 Uhr 9,7 Prozent bei allen sowie 7,9 Prozent bei den jungen Menschen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/167591
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