England

Channel 4 setzt auf Priya Dogra

von

Die langjährige Warner- und Sky-Managerin übernimmt die Leitung des britischen Senders und folgt damit auf eine Phase strategischer Neuaufstellung.

Channel 4 hat eine neue Spitze: Priya Dogra wird Chief Executive des öffentlich-rechtlich organisierten, aber kommerziell finanzierten Senders. Die Ernennung gab der Channel-4-Board am Mittwoch bekannt. Dogra wechselt aus dem Führungsteam von Sky, wo sie derzeit als Chief Advertising, Group Data & New Revenue Officer tätig ist und zu den einflussreichsten Medienmanagerinnen Europas zählt.

Mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung – darunter Stationen in den USA, EMEA und Großbritannien – bringt Dogra ein ungewöhnlich breites Profil mit: Operations, Programmstrategie, M&A, Produktion, Business Development und datengetriebene Werbeerlöse gehören seit Jahren zu ihrem Verantwortungsbereich. Bei Sky leitete sie unter anderem Sky Media, die hauseigene Werbevermarktung, und trieb datenbasierte Geschäftsmodelle voran. Zu ihren jüngsten Projekten zählt Universal Ads, eine Kooperation von Sky, ITV und Channel 4 mit FreeWheel, die kleinen Unternehmen den Zugang zu TV-Werbung erleichtern soll.

Vor ihrem Wechsel zu Sky verbrachte Dogra 14 Jahre in Führungsrollen bei Time Warner, WarnerMedia und Warner Bros. Discovery. Als President & Managing Director für WBD EMEA verantwortete sie Programmierung, Produktion, Marketing, Advertising und Streaming – einschließlich der lokalen Originals für HBO und HBO Max. Zuvor leitete sie die globale M&A- und Corporate-Strategy-Einheit des Konzerns und beriet mehrere CEOs bei strategischen Weichenstellungen.

Geoff Cooper, Vorsitzender von Channel 4, sagte: „Ich freue mich sehr, dass Priya Dogra die achte Geschäftsführerin von Channel 4 wird. Priya ist eine herausragende Führungskraft, eine visionäre Leiterin und verfügt über einen beeindruckenden Intellekt. Sie hat beeindruckende Erfahrungen in der Förderung des wirtschaftlichen Wachstums und der digitalen Transformation sowie im Aufbau von Kooperationspartnerschaften und kann auf eine Erfolgsbilanz in der Förderung kreativer Prozesse, der Umsetzung effektiver Programmstrategien und dem Aufbau von Kapazitäten zur Produktion von Inhalten zurückblicken. Außerdem bringt sie eine Leidenschaft für Channel 4 und ein tiefes Verständnis für dessen öffentlich-rechtlichen Auftrag mit. Priya ist ideal geeignet, um das Unternehmen in seine nächste Phase zu führen, und wir freuen uns sehr, sie bei uns willkommen zu heißen.“

Priya Dogra sagte: „Es ist eine echte Ehre, zu diesem Zeitpunkt zu Channel 4 zu kommen. Nur wenige Organisationen sind so fest im Herzen der britischen Kultur verankert oder haben ein so klares Ziel und eine so wichtige Mission: Herausforderungen anzunehmen, Stimmen aus ganz Großbritannien zu reflektieren und zu repräsentieren und durch Unterhaltung Veränderungen anzustoßen. Ich freue mich sehr darauf, mit dem brillanten Team von Channel 4 und mit Partnern aus der Kreativbranche zusammenzuarbeiten, um auf den unverwechselbaren und bahnbrechenden Programmen und Berichten aufzubauen, die digitalen Ambitionen zu beschleunigen und die Verbindung zum Publikum auf allen Plattformen zu vertiefen.“

Geoff Cooper fügte hinzu: „Ich möchte auch Jonathan Allan herzlich für seine beeindruckende Führungsarbeit als Interim-CEO von Channel 4 danken. Jonathan hat Channel 4 mit Geschick, Weitblick und Energie durch die zweite Jahreshälfte geführt. Seine ruhige Hand am Ruder hat Channel 4 geholfen, sich in den turbulenten Marktbedingungen der letzten Monate des Jahres zu behaupten. Der Vorstand von Channel 4 ist ihm für seinen Beitrag sehr dankbar.“

Kurz-URL: qmde.de/167147
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelYouTube TV plant mehr Abo-Modelle nächster Artikel«Moonshiners» kehrt zurück: Discovery zeigt neue Staffel ab 6. Januar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung