TV-News

Fußball-WM: Die Spielpläne von Deutschland, Österreich und Schweiz

von

Die FIFA hat es mit dem Team von Julian Nagelsmann gemeint. Alle Spiele laufen entweder am Vorabend oder am späten Abend. Auf die Österreicher kommen ungute Zeiten.

Die Fußball-WM 2026 wirft ihre Schatten voraus – und für Deutschland, Österreich und die Schweiz stehen nun die exakten Vorrundentermine fest. Während das DFB-Team mit vergleichsweise zuschauerfreundlichen Anstoßzeiten kalkulieren kann, muss Österreich teilweise zu mitteleuropäisch unattraktiven Randzeiten ran. Die Schweiz hingegen erwischt nahezu ein Traumprogramm aus TV-Perspektive.

Deutschland trifft in Gruppe E auf Curaçao, die Elfenbeinküste und Ecuador. Der Auftakt steigt am 14. Juni 2026 um 19:00 Uhr MESZ in Houston gegen Außenseiter Curaçao. Für die TV-Sender ist dieser frühe Abendtermin nahezu ideal und dürfte trotz der Sommerzeit starke Reichweiten versprechen. Schon sechs Tage später folgt in Toronto das Duell mit der Elfenbeinküste, erneut zu einer attraktiven Uhrzeit um 22:00 Uhr MESZ. Zum Abschluss der Vorrunde reist das Team nach East Rutherford, wo am 25. Juni – ebenfalls um 22:00 Uhr MESZ – Ecuador wartet. Die DFB-Auswahl hat sportlich anspruchsvolle, aber machbare Aufgaben vor sich und darf zusätzlich darauf hoffen, dass alle drei Spiele optimal in die Primetime fallen.

Deutlich schwieriger gestaltet sich der Spielplan für Österreich. Die ÖFB-Auswahl eröffnet ihr Turnier am 17. Juni in Santa Clara gegen Jordanien – allerdings um 6:00 Uhr morgens MESZ. Gerade für den österreichischen TV-Markt, der bei internationalen Turnieren ohnehin weniger Zuschauer generiert als die großen Nachbarn, dürfte dieser Anstoß nur schwer zu beleben sein. Dafür wartet am 22. Juni ein echtes Highlight: das Duell mit Argentinien, das um 19:00 Uhr MESZ in Arlington angepfiffen wird. Zum Abschluss wird es erneut hart für die Quote: Das Spiel gegen Algerien findet am 27. Juni um 4:00 Uhr MESZ in Kansas City statt.

Ganz anders die Schweiz: Der Spielplan der Nati ist nahezu maßgeschneidert für TV-Stationen im deutschsprachigen Raum. Alle drei Spiele finden um 21:00 Uhr MESZ statt – also exakt zur Primetime. Los geht es am 13. Juni in Santa Clara gegen Katar, gefolgt von einem wichtigen Duell gegen den Sieger des UEFA-Playoff A am 18. Juni in Inglewood. Zum Gruppenabschluss trifft die Schweiz am 24. Juni in Vancouver auf Gastgeber Kanada. Sportlich kann die Mannschaft von Murat Yakin zufrieden sein – und medienökonomisch dürfte SRF bereits jetzt erleichtert durchatmen.

Wie schon zuvor bekannt, werden bei der WM 2026 erstmals 48 Mannschaften in zwölf Gruppen antreten. Neu ist dabei auch, dass die acht besten Gruppendritten in die K.-o.-Phase einziehen. Dadurch erhöht sich nicht nur die Zahl der Spiele deutlich, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei der drei DACH-Teams in die Finalrunde kommen. Das Turnier erstreckt sich über mehr als vier Wochen und endet am 19. Juli mit dem Finale im MetLife Stadium in New Jersey.

Kurz-URL: qmde.de/167036
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«München Mord» geht weiternächster Artikel«Super Happy Magic Forest» startet am 20. Dezember
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung