Wirtschaft

Banijay Germany bündelt Live-Geschäft in neuer Einheit

von

Das Unternehmen startet die Banijay Germany Live und verspricht auch mehr Angebote.

Banijay Germany stellt sich im Live-Entertainment breiter auf und führt seine Aktivitäten unter einem neuen Dach zusammen. Wie die Gruppe mitteilt, bündelt die neu gegründete Banijay Germany Live GmbH künftig das gesamte Live-Geschäft – inklusive der bisherigen Bereiche von MTS Live und Brainpool Live, die in der neuen Company aufgehen.

Inhaltlich gliedert sich Banijay Germany Live in drei Säulen: Zum Bereich Comedy Live-Brands gehören künftig alle großen Marken der Gruppe – darunter das Cologne Comedy Festival, «Die besten Comedians Deutschlands», «NightWash», «1LIVE Comedy-Nacht XXL» sowie der neue NightWash club in Köln, der seit Oktober als ganzjährige Bühne für Comedy, Entertainment und TV-Produktionen dient. Brainpool Live bleibt als Label innerhalb der neuen Struktur erhalten.

Der Bereich Tour-Booking übernimmt künftig sowohl die Vermarktung der Live-Brands als auch das Booking von Solo-Künstlern. Dazu zählen bekannte Namen wie Atze Schröder, Osan Yaran, Lisa Feller, Die drei ???, Tony Bauer, Alain Frei und Sebastian Lege, die erst kürzlich unter Vertrag genommen wurden. Als dritte Säule widmet sich Banijay Germany Live der Entwicklung neuer Live-Formate. Hierzu gehört unter anderem das immersive 360°-Projekt «LUMINISCENCE», das gemeinsam mit Creator LOTCHI umgesetzt wird: ein multimediales Licht- und Musik-Erlebnis, das im St.-Paulus-Dom in Münster bereits für Aufmerksamkeit sorgte und ab 6. Februar auch die Nürnberger Lorenzkirche erleuchten soll.

Geleitet wird Banijay Germany Live von einer dreiköpfigen Geschäftsführung: Ingrid Langheld übernimmt als Vorsitzende die Bereiche Strategie und New Business, Godehard Wolpers verantwortet Live Brands & TV-Produktion (und bleibt zugleich Geschäftsführer von Brainpool TV) und Lara Aupke führt Booking & Veranstaltungsmanagement. Die MTS Management GmbH in Münster bleibt unter den bisherigen Geschäftsführern bestehen.

Marcus Wolter, CEO und Co-Founder Banijay Germany: „Wir sind überzeugt, dass Live-Entertainment ein wachstumsstarker und strategisch wichtiger Teil unserer Zukunft ist, deshalb investieren wir in den Ausbau und bündeln Live-Events unter einer Flagge in unserem Haus. Unser Ziel ist es Künstler, Marken und Publikum auf neuen Bühnen miteinander zu verbinden. Ingrid wird zusammen mit Lara und Godehard gemeinsam mit ihrem starken Team das Live-Business von Banijay nachhaltig und mit all unserer Unterstützung weiterentwickeln.“

Ingrid Langheld, Geschäftsführerin Banijay Germany Live GmbH: „Wir sehen uns als verlässlicher Partner und Full-Service-Live Agentur für Künstlerinnen, Künstler und Kreative. Unser Ziel ist es, ihnen die besten Bedingungen zu bieten, um ihre Ideen auf die Bühne zu bringen und gemeinsam unvergessliche Live-Erlebnisse zu schaffen. Mit dieser Haltung wollen wir uns als Home of Live Entertainment positionieren und gleichzeitig neue Geschäftsfelder erschließen.“

Kurz-URL: qmde.de/166489
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 19. November 2025 nächster Artikel«Terra X: Asien» zeigt spektakuläre Tierwelten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung