Vermischtes

IMDb erweitert Berufskategorien

von

Mehr Anerkennung für bislang übersehene Film- und TV-Berufe.

Die weltweit größte Filmdatenbank IMDb führt zwölf neue Berufskategorien ein und erweitert die Anerkennung für Sprecherinnen und Sprecher von Synchronfassungen. Damit sollen bislang häufig übersehene Berufe der Film- und Fernsehbranche – darunter Choreografie, Color Grading, Intimacy Coordination, Publicity und Puppenspiel – künftig sichtbarer werden. Auch Synchronsprecherinnen und -sprecher, die an fremdsprachigen Fassungen mitwirken, können ihre Arbeit nun offiziell auf IMDb und IMDbPro eintragen lassen.

Die neuen Kategorien entstanden in enger Zusammenarbeit mit Branchenverbänden wie der Choreographers Guild, der Colorist Society, der National Association of Voice Actors (NAVA) und SAG-AFTRA. „Unsere Vision ist es, dass jede Profession, die an der Entstehung von Film und Fernsehen beteiligt ist, gleichwertige Anerkennung erhält“, erklärte IMDb-CEO Nikki Santoro. SAG-AFTRA-Präsident Sean Astin lobte die Maßnahme als wichtigen Schritt hin zu einer „akkuraten und inklusiven Darstellung der Branche“. Auch Emmy-Preisträgerin Mandy Moore (Choreographers Guild) sprach von einem „Zeichen des Respekts für unser Handwerk“.

Die Plattform listet nun insgesamt 45 Berufskategorien, darunter neu: Choreography, Color Department, Craft Services, Health and Safety Department, Intimacy Coordination, Legal, Production Department, Production Finance and Accounting, Property Department, Publicity, Puppetry sowie Voice Actor – Dubbing. Bestehende Credits werden derzeit in die neuen Bereiche überführt. IMDb nimmt zudem Synchron-Credits für sieben Sprachen an – darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Die Umstellung soll bis zum 9. November 2025 abgeschlossen sein.

Kurz-URL: qmde.de/166055
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Beschütze sie» startet im Februar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung