
Den Auftakt macht um 17:10 Uhr die neue Folge der True-Crime-Reihe «Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke» mit der Folge „Gefangen im Rotlicht“. ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke beleuchtet das kaum sichtbare, aber milliardenschwere System der Zwangsprostitution in Deutschland. Sie trifft betroffene Frauen, spricht mit Ermittlern und fragt, warum der moderne Menschenhandel in Deutschland noch immer floriert – oft verborgen in unauffälligen Wohnungen und Appartements.
Zur Primetime folgt um 20:15 Uhr die investigative «ZDFzeit»-Dokumentation «Weil du mir gehörst! – Wenn Männer ihre Frauen töten» von Jochen Breyer, Julia Friedrichs, Linda Huber und Steffi Unsleber. Der Film zeigt auf beklemmende Weise, dass jede Woche in Deutschland mindestens zwei Frauen durch ihren Partner oder Ex-Partner getötet werden. In eindrücklichen Gesprächen mit Angehörigen und Expertinnen offenbart die Doku, wie Kontrolle, Isolation und Behördenversagen zu diesen Taten führen – und warum sie meist keine Einzelfälle sind.
Den Abschluss bildet um 22:15 Uhr eine neue Ausgabe der Reportagereihe «37°» mit dem Titel «Tatort Land: Rettung aus häuslicher Gewalt» von Pia Osterhaus. Im Mittelpunkt steht Sozialarbeiterin Miriam Peters, die mit einem umgebauten Bus im ländlichen Raum Frauen unterstützt, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Der Film zeigt, wie groß die Hürden für Betroffene außerhalb der Städte sind – und wie wichtig mobile Beratungsangebote für Schutz und Selbstbestimmung geworden sind.
In der Nacht zum Donnerstag, den 26. November 2025, läuft um 01.00 Uhr noch «auslandsjournal – die doku» mit dem Thema „Nie wieder Opfer – Der Kampf der Frauen“. Diese Dokumentation erzählt von der Widerstandskraft von Frauen weltweit. Es sind die Geschichten von Frauen, die Opfer von Gewalt, Diskriminierung und Entrechtung wurden.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel