TV-News

«hallo deutschland» macht wieder Pause

von

Stattdessen läuft Mitte Oktober eine Dokumentation über den Umbau eines Gutshauses.

Das Boulevardmagazin «hallo deutschland» ist auch am Freitag, den 17. Oktober 2025, um 17.10 Uhr im ZDF-Programm versehen. Allerdings werden dann nicht die jüngsten Schlagzeilen aufgetischt, sondern man hat den Film „Die Gutshausretter - sanieren und renovieren ohne Ende“ von Anja Kapinos und Anne Stadtfeld im Programm. Dieser Film ist bereits eine Woche zuvor in der Mediathek abrufbar.

Mecklenburg-Vorpommern ist das Land der Guts- und Herrenhäuser. In keiner anderen Region Deutschlands sind davon mehr zu finden. Viele befinden sich aber in einem schlechten Zustand. Das wollen die Gutshausretter ändern. Für sie geht mit der Renovierung eines Herrenhauses ein Traum in Erfüllung. Meist mit wenig Geld, aber dafür mit viel Herzblut, Engagement und handwerklichem Geschick sanieren sie die alten Gebäude. Für viele eine Lebensaufgabe, für andere ein Fass ohne Boden.

Leo Engel und sein Mann Marcel haben das Gutshaus Thurow, östlich von Schwerin, gekauft und verbringen jede freie Minute in ihrem Gutshaus. Im alten Ballsaal soll die historische Wandvertäfelung wieder erstrahlen. Das versuchen die beiden alleine. Für das Parkett brauchen sie aber professionelle Hilfe. Im Hof soll ein historischer Brunnen plätschern. In Frankreich haben sie ihn gefunden und nach Thurow gebracht. Nun versuchen sie, ihn mit schwerem Gerät an die richtige Stelle zu platzieren und den Brunnen anzuschließen.

Mehr zum Thema... hallo deutschland
Kurz-URL: qmde.de/164549
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dr. Seuss’s Horton!» startet am 6. Oktober bei Netflixnächster ArtikelNeue Namen für Will Ferrells Netflix-Golf-Comedy
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung