TV-News

Sarah Tacke schaut auf zehn Jahre Flucht

von

Im August 2015 rief Angela Merkel aus, dass Deutschland dies schaffe. Aber stimmte das?

Am Donnerstag, den 14. August 2025, schaut ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke auf „Flucht und Krise - 10 Jahre "Wir schaffen das"“ innerhalb von «Am Puls». Die Sendung wird um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Neben Tacke gehören auch Hanna Günther und Julia Lösch zu den Autoren des Filmes. Zehn Jahre nach Angela Merkels historischem Satz "Wir schaffen das" zieht Sarah Tacke schonungslos Bilanz: Wie hat die Migration seit 2015 unser Land verändert?

In der Dokumentation werden Menschen begleitet, die heute eine positive Bilanz ihres Lebens ziehen. Sie berichten von erfolgreichen Karrieren, neuen Möglichkeiten und einem Leben in Sicherheit. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf Syrerinnen und Syrern, die seit 2015 die größte Einwanderungsgruppe bilden und deren Erfahrungen und Schicksale als beispielhaft für viele gelten.

Der Film von Julia Lösch, Hanna Günther und Sarah Tacke zeigt jedoch auch die Schattenseiten. In der vorliegenden Publikation wird die Debatte um Ausländerkriminalität beleuchtet, aktuelle Zahlen und Hintergründe präsentiert und Menschen, die die Auffassung vertreten, dass die Situation nicht länger hinnehmbar sei und Deutschland am Limit stehe, zu Wort kommen gelassen. Die Dokumentation analysiert die Gründe für die überproportionale Repräsentation ausländischer Tatverdächtiger in der Kriminalstatistik und beleuchtet die Komplexität der zugrunde liegenden Realität.

Mehr zum Thema... Am Puls
Kurz-URL: qmde.de/162591
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-«Big Brother» wird ein Hotelnächster Artikel«Squid Game»: Eine Staffel zu viel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung